Pressemitteilungen 21.03.2024 – Neuer Rathausführer für Kinder - EU Projekt „Ich zeig Dir mein Rathaus und meine Stadt“ startet

Rathausführer in Sprachen Deutsch und Polnisch
Der neue Rathausführer für Kinder ist in den Sprachen Deutsch und Polnisch neu aufgelegt

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat einen neuen Rathausführer für Kinder herausgegeben. Er vermittelt spannende Themen rund um das Rathaus, darunter historische Informationen über das Gebäude und zu einzelnen Räumen, aber auch über die Bürgerschaft, politische Entscheidungsprozesse und Informationen zur Verwaltung. Auch die Sage, wie Greifswald zu seinem Namen kam, wird erzählt. Durch die Broschüre leitet das Stadtmaskottchen Grypsi. Begleitet wird er von dem Geschwisterpaar Anna und Tom, die allerhand Fragen haben.

Der Rathausführer ist besonders geeignet für Mädchen und Jungen im Grundschulalter und ist in den Sprachen Deutsch und Polnisch erschienen. Gestaltet wurde er im modernen Comicstil von der Grafikdesignerin Anja Lück-Lewerenz. Neben der Printausgabe stehen beide Broschüren auch online zur Verfügung.

Der Rathausführer wurde im Rahmen des EU Projektes „Ich zeig Dir mein Rathaus und meine Stadt“ neu aufgelegt. Die Partnerschaft zwischen den Städten Goleniów und Greifswald soll auf der Ebene der Schulen intensiviert werden. Im Projekt ist vorgesehen, dass Schülerinnen und Schüler aus Goleniów Greifswald besuchen und ihre Partnerstadt während zweier Führungen besser kennenlernen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch während des Unterrichts weiter mit dem Thema befassen können, wurde der Rathausführer neu und zweisprachig entwickelt. In diesem Jahr werden 5 Schulkassen aus Goleniów erwartet.

Es ist ein Pilotprojekt in der Euroregion Pomerania. Der Rathausführer wird kofinanziert mit Mitteln der Europäischen Union.