Pressemitteilungen 02.01.2024 – Universität im Rathaus: Ernst Troeltsch und die umstrittene Modernität des Christentums

Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau
Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau; Foto: Karl Jotter

Innerhalb der Vorlesungsreihe „Universität im Rathaus“ spricht Prof. Dr. Tobias Braune-Krickau (Theologische Fakultät) am Montag, 08.01.2024, zum Thema „Ernst Troeltsch und die umstrittene Modernität des Christentums“. Der Vortrag beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Die Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ wird von der Stadt und der Universität gemeinsam organisiert. Der Eintritt ist frei.

Ernst Troeltsch (1865 – 1923) zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Als Soziologe und Historiker hat er bahnbrechende Studien zur kulturellen Bedeutung der Religion vorgelegt. Als liberaler Politiker trat er für die Weimarer Republik ein und hat hellsichtige Kommentare zur Lage seiner Zeit verfasst. Als Theologe hat ihn stets die Frage beschäftigt, wie Christentum und Moderne, wie Glaube und historisches Bewusstsein zusammengehen. Seine Antworten sind bis heute bedenkenswert.

Weitere Informationen zur Vortragsreihe:
www.uni-greifswald.de/uni-rathaus