Pressemitteilungen 16.01.2019 – 56. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am Wochenende in Greifswald

Konzert in der Greifswalder Musikschule
Konzert in der Greifswalder Musikschule, Foto: WallyPruss

Am kommenden Wochenende (19./20. Januar) wird in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald der 56. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost-MV ausgetragen. 120 junge Musikerinnen und Musiker der Regionen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald sowie aus den Hansestädten Stralsund und Greifswald werden ihr Können in 81 Wertungen den Fachjuroren vortragen.  Von der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald werden 17 Talente um Preise und die Weiterdelegierung zum Landeswettbewerb kämpfen, der am 30./31. März in Waren stattfinden wird.

In diesem Jahr machen die Streichinstrumente mit 34 Solisten den zahlenmäßig stärksten Anteil aus. Der Vortrag der Violinisten und Bratschisten wird an beiden Wertungstagen im Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft in der Bahnhofstraße 48/49 stattfinden, die Cellisten stellen am Samstag in der Musikschule ihr Wertungsprogramm vor. Im alten E-Werk werden am Samstag die Pop-Sänger und Vokal-Ensembles zu hören sein, in der Käthe-Kollwitz-Grundschule die Zupfensembles und die Alte Musik. Am Sonntag ist der große Bläser-Tag mit den Duo-Wertungen: Klavier und ein Holz - und Klavier und ein Blechblasinstrument. Diese Wertungen finden in der Musikschule statt. Ebenfalls am Sonntag geben die Akkordeonspieler und Percussionisten im Jahn-Gymnasium Haus II (Bebelplatz 1) ihr Bestes.

An beiden Wettbewerbstagen finden um 18:00 Uhr die feierlichen Abschlussveranstaltungen im Alten E-Werk (Marienstr. 22-24) statt. Dort werden die Ergebnisse bekannt gegeben und Auszüge aus den Wettbewerbsprogrammen zu hören sein. Der Eintritt für die Abschlussveranstaltungen ist frei. Das gilt auch für die öffentlichen Wertungsspiele. Weitere Infos und der komplette Zeitplan sind unter www.jugend-musiziert.org unter RW Nordost MV zu finden.

Am Dienstag, dem 22. Januar, findet im Konzertsaal der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald die inzwischen traditionelle Urkundenübergabe für alle Teilnehmer der Region Greifswald statt. Hier werden auch noch einmal Auszüge der Wettbewerbsprogramme erklingen. Beginn der Veranstaltung ist um 18:30 Uhr.