Pressemitteilungen 20.09.2016 – Abschlussparty für FerienLeseLust am 21.9., 14:30 Uhr

Ferienleselust

Ferienzeit ist Lesezeit – das hat sich auch in diesem Sommer gezeigt. Insgesamt 141 Mädchen und Jungen der 4. bis 6. Klasse nutzten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, innerhalb der Sommeraktion „FerienLeseLust“ in den neuesten Büchern zu schmökern. „Das Interesse war auch diesmal wieder groß“, freut sich Antje Töppner, Projektleiterin der Stadtbibliothek Hans Fallada. „Für alle Teilnehmer standen über 300 neue Romane bereit. Die Mitarbeiterinnen des Kinderbereichs zählten 845 Ausleihen und führten mit viel Freude die Leseinterviews“.

Zum Ende der Sommeraktion sind nun alle Kinder am Mittwoch, dem 21. September ab 14:30 Uhr zur Abschlussveranstaltung in die Stadtbibliothek eingeladen. Alle Gäste erwartet ein Comic-Live-Abenteuer mit Charlotte Hoffmann. Danach erhält jeder Teilnehmer sein Zertifikat und ein kleines Überraschungsgeschenk. Die Greifswalder Stadtbibliothek Hans Fallada gehörte zu den rund 40 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern, die sich in diesem Jahr erneut an der Aktion „FerienLeseLust - Lesen tut gut“ beteiligten. Ziel des Sommerprojektes ist es, bei Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen zu wecken. Dank der finanziellen Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken MV, der Mitglieder der Soroptimisten und des Fördervereins der Stadtbibliothek konnten neue Bücher und Geschenke für diese Aktion gekauft werden.