Pressemitteilungen 20.10.2017 – Ausbau der Martin-Luther-Straße beginnt am 23. Oktober 2017

Blick in die Martin-Luther-Straße (20.10.2017, Foto Pressestelle)web
Blick in die Martin-Luther-Straße vor dem Baustart

Die Universitäts-und Hansestadt Greifswald will die Martin-Luther-Straße zwischen Bahnhofstraße und Domstraße erneuern. Die Bauarbeiten dafür beginnen am 23. Oktober zunächst mit der Baustelleneinrichtung. Richtig los geht es nach dem Reformationstag. Ab Mittwoch, dem 1. November, wird der Abschnitt zwischen Bahnhofstraße und Wallquerung voll gesperrt. Von der Domstraße bis zum Wall bleibt sie zunächst noch offen, allerdings  als Sackgasse und ohne Wendemöglichkeit. Die Gehwege bleiben ebenfalls noch frei, Fußgänger und Radfahrer kommen an der Baustelle vorbei. Radfahrer müssen allerdings absteigen und schieben. Kfz-Verkehr in Richtung Bahnhofstraße wird vorher über die Rubenowstraße abgeleitet. Anwohner, die auf Grund der Bauarbeiten ihren privaten Stellplatz nicht mehr nutzen können, sind berechtigt, sich kostenfrei einen Anwohnerparkausweis für die Zone 1 oder 2 ausstellen zu lassen. Sie können sich zudem bei den wöchentlichen Bauberatungen mit ihren Fragen an die Baufirmen wenden.

Es ist geplant, die Fahrbahn und Nebenanlagen grundhaft auszubauen. Gleichzeitig soll das Brückenbauwerk über den Stadtgraben instand gesetzt werden. Auch der Regenwasserkanal wird erneuert. Im Zuge der Bauarbeiten sanieren die Stadtwerke ihr Leitungssystem. Der 1. Bauabschnitt zwischen der Bahnhofstraße und den Wallanlagen soll bis Juli 2018 fertig gestellt werden. Ab August 2018 bis April 2019 wird dann der Abschnitt zwischen Domstraße und Wall umgestaltet.

Die Baukosten betragen insgesamt 1,375 Millionen Euro, davon werden 1,12 Millionen aus Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.