Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 14.11.2022 – Besondere Gedenkveranstaltung zum Totensonntag

Vorplatz zur Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof in Greifswald
Vorplatz zur Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof

Traditionell findet am Totensonntag eine Andacht der evangelischen Kirchengemeinden für die Verstorbenen auf dem Neuen Friedhof statt. In diesem Jahr nutzt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald diesen Rahmen, um ordnungsrechtlich bestatteten Personen zu gedenken, die im zurückliegenden Jahr beerdigt wurden. Hierbei handelt es sich um Verstorbene, die niemanden hatten, der sich um die Beisetzung gekümmert hat. 

Damit auch diese Verstorbenen eine würdevolle Verabschiedung erhalten, wird während der ökumenischen Gedenkstunde an sie erinnert. Hierzu lädt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit den Greifswalder Kirchengemeinden am 20. November 2022 um 13:30 Uhr in die Trauerhalle des Neuen Friedhofs ein. Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Posaunenchor St. Marien - St. Jacobi Kirche. Während dieser Gedenkveranstaltung wird Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Namen der Verstorbenen verlesen. 

Künftig soll es einmal im Jahr in diesem Rahmen eine solche öffentliche Gedenkstunde geben, bei der an alle gedacht werden soll, die im zurückliegenden Jahr durch die Stadt beerdigt wurden. In den vergangenen zwölf Monaten wurden in Greifswald 15 ordnungsrechtliche Bestattungen durch die Stadtverwaltung durchgeführt. Die Verstorbenen erhalten eine Urnengrabstelle mit Grabplatte.