Pressemitteilungen 27.07.2016 – Besuch der Partnerstadt Stettin

Besuch des Oberbürgermeisters in der polnischen Partnerstadt Stettin

Gestern (Dienstag, 26. Juli) besuchte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder die Partnerstadt Stettin. Er wurde von Piotr Krzystek, dem Stadtpräsidenten von Stettin empfangen. Anlass war nicht nur der offizielle Antrittsbesuch des Oberbürgermeisters, sondern auch das persönliche Kennenlernen beider Stadtoberhäupter und der Gedankenaustausch über die weitere Zusammenarbeit. Dr. Stefan Fassbinder wurde von einer kleinen Greifswalder Delegation begleitet. Ihr gehörten Rolf Kammann von der Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern, Milos Rodatos als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Kultur sowie Annett Dahms, Beauftragte für Internationale Kontakte und Städtepartnerschaften, an.

Piotr Krzystek präsentierte Stettin als eine dynamische Stadt, die mit 3,5%igen Wachstumsraten, gut aufgestellten Hochschulen und einem ausgeglichenem Haushalt glänzt. Großveranstaltungen wie die Tall Ships Races, das neu errichtete Dialogzentrum der Umbrüche und die preisgekrönte neue Philharmonie seien die Magneten für Gäste aus der Region und aus dem Ausland.

„Stettin ist eine Partnerstadt, die zu Recht mit 400.000 Einwohnern die Rolle des Zentrum einer Metropolregion einnimmt und offen für Kooperationen ist“, betonte Greifswalds Oberbürgermeister. So konnten während des Gespräches in Szczecin u.a. Themen wie Unternehmenskooperation, eine stärkere gegenseitige touristische Bewerbung und Fragen des Fachkräftebedarfes als unmittelbare Ziele benannt und festgehalten werden. Traditionell finden seit vielen Jahren auch auf kultureller, sportlicher und schulischer Ebene Projekte und Begegnungen statt, die Ausdruck einer intensiv gelebten deutsch-polnischen Partnerschaft sind.

Dies seien doch gute Gründe dafür, dass noch mehr Greifswalderinnen und Greifswalder ihre nahe gelegene polnische Partnerstadt besuchen sollten, wirbt Annett Dahms.