Pressemitteilungen 19.10.2016 – Die "Universität im Rathaus" startet ins neue Semester - Zum Auftakt: Einblicke in die Neuropädagogik

Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder (Foto: Kilian Dorner)

Am Montag, 24. Oktober 2016, referiert Prof. Dr. Dr. phil. Diana Raufelder in der Reihe Universität im Rathaus zum Thema Einblicke in die Neuropädagogik: Emotionen im Lehrer-Schüler-Verhältnis. Professorin Diana Raufelder lehrt und forscht an der Philosophischen Fakultät der Universität Greifswald. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses.

Die Technologisierung und Virtualisierung der Welt beeinflusst immer stärker die Qualität unserer sozialen Beziehungen − auch im Schulkontext. Dies stellt die Gesellschaft und die Schule vor neue Herausforderungen. Wie können individuelle Motivations- und Lernprozesse im schulischen Bildungskontext optimiert werden; insbesondere wenn diese Prozesse zwischen erziehungswissenschaftlicher Tradition und gesellschaftlicher Moderne balancieren? Soziale Beziehungen sind für die Motivation und den Lernprozess essentiell. Wesentliche Bestandteile menschlicher Interaktionen sind Emotionen. Negative Emotionen wie Angst oder Ärger spielen gerade im Kontext Schule eine große Rolle. Die Gehirnforschung bietet dabei die Möglichkeit, automatisierte Emotionsverarbeitungsprozesse − wie sie auch bei Lehrer-Schüler-Interaktionen vorhanden sind − zu untersuchen.

Die Universität im Rathaus wird von der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei.

Universität im Rathaus