Pressemitteilungen 25.05.2023 – Fahrradzählgerät misst Radverkehr in der Friedrich-Loeffler-Straße

Fahrradfahrerin fährt an der zählstation im Boden vorbei
Eine Radfahrerin fährt an der Zählstelle im Boden vorbei, Foto Stadtverwaltung

Seit kurzem wird der Fahrradverkehr in der Friedrich-Loeffler-Straße rund um die Uhr gezählt. Die Erfassung erfolgt durch eine kontinuierlich arbeitende Zählstelle der Firma Eco Counter. Damit wird mit der Rudolf-Petershagen-Allee und der Robert-Blum-Straße an insgesamt drei Stellen im Greifswald Stadtgebiet der Fahrradverkehr kontinuierlich erfasst. Die Daten werden einmal täglich in eine Cloud geladen und können online eingesehen und interaktiv ausgewertet werden.

Durch die Dauerzählstellen wird die Entwicklung des Radverkehrs in Greifswald dokumentiert. Gleichzeitig kann der Erfolg von Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs nachgewiesen werden.

Greifswald hat sich zum Ziel gesetzt, den motorisierten Individualverkehr vor allem auf kurzen Strecken innerhalb der Stadt zu reduzieren und gleichzeitig den Rad- und Fußgängerverkehr sowie den ÖPNV zu fördern. Diese Ziele sind sowohl im Lärmaktionsplan als auch im Verkehrskonzept Innenstadt festgehalten, welche durch die Bürgerschaft beschlossen wurden und in den nächsten Jahren schrittweise umgesetzt werden.