Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 18.07.2016 – Familien-Universität: Strafe muss sein!? Zur Bedeutung und Wirkung von Strafe

Familienuniversität, Prof. Harrendorf
Prof. Dr. Stefan Harrendorf, Foto: Kilian Dorner, Universität Greifswald

Welche Funktionen und welche Wirkungen hat Strafe in unserer Gesellschaft? In welchen Fällen ist sie erforderlich und welche Alternativen gibt es? Diese und weitere Fragen werden am 21. Juli 2016 in der Familien-Universität beantwortet. Professor Stefan Harrendorf von der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät referiert zum Thema „Strafe muss sein!? Zur Bedeutung und Wirkung von Strafe“. Die Veranstaltung findet um 16:00 Uhr im Hörsaal 2, Audimax, Rubenowstraße 1, statt. Der Eintritt ist frei.

„Strafe muss sein!“ – Über diese Forderung scheint, jedenfalls was die staatliche Reaktion auf als kriminell eingestuftes Verhalten angeht, weitgehender gesellschaftlicher Konsens zu bestehen. Doch ist das tatsächlich so? Wie wird eine Strafe in der Gesellschaft wahrgenommen? Wann gilt eine Strafe als gerecht? Prof. Dr. Stefan Harrendorf wird diese Fragen während seines Vortrages diskutieren.