Pressemitteilungen 25.07.2016 – Für Europa Flagge zeigen

Europaflagge

Die Stadt Joensuu, Hauptstadt der Provinz Karelien in Finnland, ruft seit dieser Woche die Städte in Europa auf, gemeinsam Flagge für die Europäische Gemeinschaft zeigen. Am Donnerstag, dem, 28. Juli soll vor den Rathäusern die Europaflagge wehen. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird sich dieser Initiative anschließen.
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder „ Wir wollen damit auf lokaler Ebene zeigen, dass dieses Bündnis europäischer Staaten auch weiterhin die Plattform der Solidarität ist, auf der sich das Leben gemeinsam friedlich und in Freiheit gestalten lässt.“ Es sei wichtig, die Idee vom gemeinsamen Europa, die nach den Schrecken des 2. Weltkrieges geboren wurde, immer wieder in das Bewusstsein zu rücken. Dieser grenzüberschreitende Verbund von Kultur, Wirtschaft und Demokratie sei es unbedingt wert, erhalten zu bleiben. Er dürfe sich nicht aufgrund egoistischer, nationaler Interessen auflösen oder durch Angriffe von außen teilen lassen.
„Bürgerinnen und Bürger haben die Kraft, den Europäischen Gedanken zu bewahren und zu stärken“, so Dr. Fassbinder. „Greifswald ist als Forschungsstandort, als Universitätsstadt und als Stadt der Kultur in Europa gut vernetzt. Initiativen und Vereine, Greifswalderinnen und Greifswalder engagieren sich in der städtepartnerschaftlichen Arbeit, im Klimaschutz, in der Bildung  sowie im Stadtbund " Hanse der Neuzeit". Das zeigt, dass Europa nicht als Institution begriffen wird, sondern als Handlungsfeld für gemeinsame grenzüberschreitende Projekte.“

„Je mehr Europäer am letzten Donnerstag im Juli Flagge zeigen, desto sichtbarer wird unsere Botschaft“, hofft  Kari Karjalainen, der Bürgermeister von Joensuu .
Wer die Aktion unterstützen möchte, findet noch mehr Informationen im Netz unter www.connectingeuropeans.eu
facebook.com/connectingeuropeans
Twitter @joensuucalling