Pressemitteilungen 26.01.2023 – Greifswald Marketing verschönert ungenutzte Flächen mit Fun-Fact-Kampagne

Informationstafel aus der neuen Fun-Fact-Kampagne der Greifswald Marketing GmbH
Foto: © Gudrun Koch

Pressemitteilung der Greifswald Marketing GmbH.

„Greifswald hat Deutschlands größten Museumshafen.“, „Dem Greifswalder Dom fehlen nur 3cm für 100m Höhe.“, „Greifswald hat Schwedens älteste Universität.“ Diese und andere wissenswerte Fakten über die Universitäts- und Hansestadt sind Teil der neuen „Schon gewusst?“- Kampagne der Greifswald Marketing GmbH.

„Im Stadtbild befinden sich vielerorts ungenutzte öffentliche Flächen, die teilweise durch Schmierereien verunstaltet wurden. Wir wollen diese Bereiche sinnvoll gestalten und auf illustre, stadtbezogene Fakten hinweisen, die Gästen und vielleicht sogar Einheimischen gar nicht bewusst sind.“, so Gudrun Koch, Leiterin des Tourismusmarketings der Greifswald Marketing GmbH.

Knapp zehn Infotafeln und Bushalteflächen wurden bisher rückseitig mit Kampagnenmotiven gestaltet. „Neben den Fun-Fact-Aussagen ist jeweils das passende Motiv und auch ein QR-Code abgebildet. Letzter verweist auf weiterführende Informationen auf unserer Webseite www.greifswald.info.“, so Koch.

„Mit einem Augenzwinkern wollen wir die teils kuriosen Fakten der Stadt inszenieren, um so zum Beispiel in Wieck auf die vielen Originale von weltbekannten, internationalen Künstlern im Pommerschen Landesmuseum hinzuweisen oder, umgekehrt, die Gäste in der Altstadt auf die Klosterruine Eldena, die überregionale Strahlkraft besitzt, aufmerksam zu machen.“, so Maik Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH. „In jedem Fall soll es ganzheitlich wirken, dabei „knackig“ und charmant sein.“

Die Motive sind im gesamten Stadtgebiet, sowohl in der Innenstadt als auch in den Ortsteilen Wieck und Eldena, zu finden. Weitere Flächen sollen sukzessive hinzukommen. „Wer verschmutzte Flächen kennt, die sich für die Umsetzung dieser Kampagne eignen, darf sich gern bei uns melden.“, richtet Koch einen Aufruf an Menschen mit wachsamen Augen.

Perspektivisch sollen die Motive zudem auf den hiesigen Roadside Screens von STRÖER digital ausgespielt werden.