Pressemitteilungen 08.06.2023 – Greifswald auf‘s Ohr! Zweiter Hörspaziergang durch die Altstadt ab sofort in der Greifswald-App abrufbar

Dr. Stefan Fassbinder und Sophie Dufke stellen den Altstadtrundgang als neuen Hörspaziergang vor

Seit heute kann die historische Altstadt von Greifswald bei einem neuen Hörspaziergang erkundet werden. Das Angebot kann künftig rund um die Uhr abgerufen werden. Einzige Bedingung: Man muss die Greifswald-App aufs Smartphone oder Tablet laden – und los geht´s.

Sprecher Robert Schubert nimmt Hörerinnen und Hörer mit auf eine Entdeckungsreise zwischen einem der größten Museumshäfen Deutschlands, den vielen Backsteinbauten aus der Hansezeit, dem Universitätscampus und bedeutsamen Orten Caspar-David-Friedrichs. An insgesamt zwölf unterschiedlichen Gebäuden und Orten kann man Interessantes über Geschichte, Architektur und Kultur in der Innenstadt erfahren. Parallel zum Hörerlebnis kann man die Beschreibung der einzelnen Stationen auch lesen. Innerhalb der Texte gibt es weitere Verlinkungen zu den Einrichtungen mit den jeweiligen Öffnungszeiten.

Der neue Hörspaziergang wurde durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit der Greifswald Marketing GmbH erarbeitet und ergänzt die angebotenen Stadtführungen. Für die Leiterin der Greifswald-Information Sophie Dufke hat der neue Hörspaziergang einen großen Vorteil. „Der Spaziergang kann zu jeder Zeit, also auch außerhalb der Öffnungszeiten der Greifswald-Info abgerufen werden. Touristen haben so die Möglichkeit, ihren Tag ganz nach ihren Wünschen zu planen.“ Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder freut sich über das zusätzliche Angebot:  „Mit dem Hörspaziergang kann man die Altstadt ganz individuell erkunden. Vor allem für junge Leute ist das eine gute Alternative, da sie hauptsächlich die digitalen Medien nutzen.“

Der Altstadtrundgang ist nach dem Moorspaziergang der zweite Hörspaziergang in der Greifswald-App. Bei dem Spaziergang über die Moorwiesen vor den Toren der Stadt erfahren die Hörerinnen und Hörer auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes über die Bedeutung und Nutzung der Moore.

Nach Ansicht von Fabian Feldt, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Tourismus hat sich die Greifswald-App inzwischen als guter Navigator durch die Stadt bewährt: „Bislang wurde sie bereits 24.000 Mal installiert, monatlich kämen weitere 300 bis 400 Downloads hinzu.“ Von Gastronomie, Hotels und Dienstleistungen, über Bildungsangebote bis hin zu aktuellen Veranstaltungen bildet sie fast alles ab. In knapp 30 Hauptrubriken und in über einhundert Unterkategorien werden wissenswerte Informationen, hilfreiche Kontaktinformationen und Links rund um Angebote in der Stadt und der Stadtverwaltung gebündelt. Seit dem letzten Update sind auch die aktuellen Park- und Baustelleninfos der GPG, der neue Kulturkalender mit Push-Nachrichten für anstehende Veranstaltungen, Infos zu Integrationsangeboten oder zum Tierpark zu finden.