Pressemitteilungen 19.09.2016 – Greifswald bekommt Amt für Bürgerservice - Stadtverwaltung wird umstrukturiert

Marktplatz Foto Torsten Krüger
Blick auf das Rathaus, Foto T. Krüger

Die Verwaltung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald wird zum 1. Januar 2017 umstrukturiert. Wie Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder mitteilte, wird das bisherige Ordnungsamt in ein Amt für Bürgerservice umgewandelt. „Künftig sind dort alle Dienstleistungen zusammengefasst, die häufig durch die Bürger genutzt werden, wie beispielsweise Passangelegenheiten, Kfz-Zulassungen, Beurkundungen oder neu auch die Beantragung von Wohngeld. Der Vorteil einer solchen Bündelung in einem Amt liegt darin, dass beispielsweise im Bedarfsfall gesonderte Öffnungszeiten für ein Amt einfacher angeboten werden können.“ Das Kulturamt und das Amt für Bildung, Sport und Wohngeld werden zum Amt für Bildung, Sport und Kultur zusammengelegt. „In diesem Amt werden alle wichtigen, so genannten ´weichen´ Standortfaktoren gebündelt, die entscheidend für die Lebensqualität der Bürger sind und eine lebendige und attraktive Stadt ausmachen“, so Dr. Fassbinder. Die Verwaltung der Sportstätten, die bislang dem Amt für Bildung, Sport und Wohngeld zugeordnet war, werde durch das Immobilienverwaltungsamt übernommen. Dies garantiere eine effizientere Betreuung der städtischen Immobilien – angefangen beim Neubau und der Sanierung, über die Wartung bin hin zur Verwaltung.

„Mit der Reform kommen wir einer seit langem geäußerten Forderung der Bürgerschaft nach,“ begründete der Oberbürgermeister die Umstrukturierung. „Wir reagieren damit auf mehrere Veränderungen in den vergangenen Jahren. Zum einen hat die Verwaltung durch die Kreisgebietsreform ganze Ämter und Aufgaben an den Landkreis abgegeben. In der Folge sank die Zahl der Dezernate von drei auf zwei. Zum anderen wurden die Kitas in einen Eigenbetrieb ausgegliedert. Mit der Neuorganisation orientieren wir uns künftig stärker am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger, Abläufe werden gestrafft und bisher verstreute Zuständigkeiten zusammengeführt.“