Pressemitteilungen 28.07.2016 – Greifswald sucht dringend noch weitere Wahlhelfer und Wahlhelferinnen

Es werden dringend weitere Personen gesucht, die sich ehrenamtlich am Wahltag engagieren. Erfahrungen als Wahlvorsteher oder Schriftführer sind von Vorteil, aber nicht Bedingung.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren (mit deutscher Staatsbürgerschaft)  können sich mit einem entsprechenden Formular auf der Internetseite der Stadt unter http://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/wahlen/wahlen/ oder per Mail an wahl01@greifswald.de anmelden. Auch eine telefonische Anmeldung unter 8536-1331 ist möglich. Für den Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro pro Tag ausgezahlt.

Wahlvorstände werden in den 35 allgemeinen Wahlbezirken und 10 Briefwahlbezirken tätig. Jeder Wahlvorstand ist mit einem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter und bis zu sechs Beisitzern besetzt. Aufgabe des Wahlvorstandes ist es, im Wahllokal für den ordnungsgemäßen Ablauf der Landtagswahl zu sorgen. Dabei sind unter anderem die Wahlberechtigung der Bürgerinnen und Bürger zu kontrollieren und die Stimmzettel auszugeben. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr sind dann die Stimmen auszuzählen.