Pressemitteilungen 02.12.2021 – Greifswalder Winterdienst für kalte Jahreszeit gerüstet

Der Greifswalder Winterdienst ist auf Eis und Schnee vorbereitet. „Die Materiallager sind gefüllt, die Technik ist einsatzbereit und der Dienstplan für die Mitarbeiter steht“, informierte der technische Leiter des Bauhofs, Uwe Adam. Seit dem vergangenen Wochenende habe es bereits Kontrollfahrten gegeben, am gestrigen Mittwoch dann den ersten Einsatz, da am frühen Morgen teilweise Glätte wegen überfrierender Nässe herrschte.

Greifswald setzt auf salzarmes Streuen

Bis zu Temperaturen von minus 12 Grad Celsius streut die Stadt zumeist mit Sole. Diese wird mit Hilfe einer speziellen Aufbereitungsanlage gemischt. Anschließend wird sie in dafür vorgesehene Feuchtsalzbehälter umgefüllt. Der Bauhof verfügt über drei große Aufsatzstreuer mit der entsprechenden Vorrichtung für LKW. Der Vorteil der Sole liegt auf der Hand: Man kann die Salzmenge um etwa 20 Prozent reduzieren und die Wirkung auf der Straße setzt sofort ein.

Jeweils 15 Mitarbeiter in zwei Schichten stehen bereit

Insgesamt 30 Mitarbeitende kümmern sich in zwei Schichten um den Winterdienst – zwei mehr als in den Vorjahren. In diesem Jahr stehen vier statt drei Handarbeitskräfte pro Schicht zu Verfügung, die insbesondere Kreuzungsbereiche, Bushaltestellen und Übergänge frei von Schnee und Eis halten. Wie in den Vorjahren sind pro Schicht 3 Lkw mit den entsprechenden Aufsätzen, 6 Multicars, 3 Kleintraktoren und ein Bagger im Einsatz. Das Silo ist mit 225 Tonnen Salz gut gefüllt. Zusätzlich stehen noch einmal rund 250 Tonnen Salz in so genannten Big Bags bereit. Hinzu kommen 300 Tonnen Sand und 20 Tonnen Granulat für den Boulevard.

Auf dem Riems hat die Stadt den Winterdienst wieder an eine private Firma übertragen, in Friedrichshagen wird der Schnee durch eine Fremdfirma geräumt, das Streuen übernimmt die Stadt. Insgesamt sind im Tourenplan der Stadt 190 Kilometer Straße und 50 Kilometer Geh- und Radwege aufgenommen.