Pressemitteilungen 08.06.2023 – Kinder- und Jugendbeirat Greifswald: Wahllokale öffnen vom 9. bis 15. Juni 2023

Logo Kinder- und Jugendbeirat
Logo Kinder- und Jugendbeirat Greifswald

Am Freitag, 9. Juni 2023 startet die diesjährige Wahl zum dritten Kinder- und Jugendbeirat Greifswald. Insgesamt 39 junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren stellen sich als Kandidierende zur Wahl. Bis einschließlich Donnerstag, 15. Juni 2023 sind alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 8 und 21 Jahren aufgerufen, ihre Stimmen bei der Wahl abzugeben. Wahlberechtigt sind diejenigen, die in Greifswald leben, hier beispielsweise zur Schule gehen, eine Ausbildung absolvieren, einen Freiwilligendienst absolvieren, studieren oder arbeiten. Pro Stimmzettel können bis zu drei Stimmen vergeben werden. Der Beirat wird aus 13 Mitgliedern bestehen.

Zu den öffentlichen Wahllokalen gehören das Jugendzentrum klex (13. Juni, 14-20 Uhr), das Kinder- und Jugendhaus Labyrinth (14. Juni, 14:30 - 17:30 Uhr) und das Jugendfreizeitzentrum TAKT (15. Juni, 14-20 Uhr).

Ein Großteil der Greifswalder Schulen stellt Wahllokale bereit, die den wahlberechtigen Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtszeit zur Verfügung stehen. Hierzu gehören die Käthe-Kollwitz-Grundschule, die Karl-Krull-Grundschule, die Grundschule "Greif", die Kinderkunstakademie, die Regionale Schule „Ernst Moritz Arndt“, die Regionale Schule „Caspar David Friedrich“, die Integrierte Gesamtschule „Erwin Fischer“, die Pestalozzischule, das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, das Regionale Berufliche Bildungszentrum (Standort Siemensallee), das Evangelische Schulzentrum Martinschule, das Ostseegymnasium und die Montessori-Schule.

Eine Übersicht aller Wahllokale ist unter www.kijubei-greifswald.de/wahllokale zu finden. Auf der Homepage stellen sich außerdem alle 39 Kandidierenden mit Namen, Alter und ihrer persönlichen Motivation vor. Die Wahlergebnisse werden am 17. Juni 2023 ab 16 Uhr auf einer öffentlichen Wahlparty im Kinder- und Jugendhaus Labyrinth und online bekanntgegeben.

"Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Wahllokale mitmachen. Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern in den Jugendeinrichtungen und Schulen, die uns hierbei tatkräftig unterstützen", so Tino Nicolai, jugendpolitischer Koordinator beim Stadtjugendring.

"Wir rufen alle jungen Menschen ab 8 Jahren in Greifswald auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und ihre Stimmen abzugeben. Der Kinder- und Jugendbeirat ist ihre Möglichkeit, direkt und demokratisch mitzubestimmen und ihre Interessen einzubringen", so Kassandra Engel, ehrenamtliche Kinderbeaufttragte der Stadt.

Organisiert werden die Wahlen von Mitgliedern des amtierenden Kinder- und Jugendbeirats in Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Kinderbeauftragten und dem Stadtjugendring Greifswald. Gefördert wird die Wahl und die Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald sowie der Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.