Pressemitteilungen 21.10.2016 – Kreatives Europa kurzgefasst - Beratung am 26. Oktober im Rathaus

Europaflagge

Die neuen Ausschreibungsunterlagen für kleine und große Kooperationsprojekte mit Einreichfrist am 23. November 2016 für das EU-Programm Kreatives Europa sind verfügbar. Neben den einzureichenden Dokumenten gilt es besonders die Leitlinien zu beachten. Erstmals wird für die Kooperationsprojekte ein reines Online-Verfahren genutzt. Es muss also kein Antragspaket per Post nach Brüssel geschickt werden.

Wer zu seinem Antrag noch Fragen hat oder eine Hilfestellung benötigt, kann die Europaberatung am 26.Oktober von 10-16 Uhr wieder im Senatssaal des Greifswalder Rathauses aufsuchen. Bitte melden Sie sich für ein Beratungsgespräch an, unter 0381 40 31 450 oder info@eiz-rostock.de

Europäische Kooperationsprojekte sollen dazu beitragen, die europäische Kultur- und Kreativbranche international handlungsfähig zu machen, die internationale Mobilität von Akteuren aus dem Sektor zu fördern, die grenzüberschreitende Verbreitung kultureller Werke zu unterstützen, neue Publikumsschichten anzusprechen und neue Geschäftsmodelle sowie die Nutzung digitaler Technologien zur erproben.

Kreatives Europa – kurzgefasst

Bei den kleinen Kooperationsprojekten ist eine Zusammenarbeit von Partnerorganisationen aus mindestens drei Teilnehmerländern und bei den großen Kooperationsprojekten aus mindestens sechs Ländern erforderlich. Die Zuschüsse bei kleinen Kooperationsprojekten können maximal 200.000 Euro (maximal 60% der förderfähigen Kosten) und bei den großen Kooperationsprojekten bis zu 2 Mio. Euro (maximal 50% der förderfähigen Kosten) betragen. Die maximale Projektlaufzeit beträgt für beide Förderbereiche 48 Monate. Frühest möglicher Projektstart für bewilligte Projekte ist Mai 2016 (kleine Kooperationsprojekte) bzw. Juni 2016 (große Kooperationsprojekte).

Einreichfrist: 23. November 2016 (12 Uhr MEZ)

Für weitere Informationen und Auskünfte wenden Sie sich an:

HAUS EUROPA
Europäisches Integrationszentrum Rostock e.V.
EUROPE DIRECT ROSTOCK
Mühlenstraße 9