Pressemitteilungen 24.08.2016 – Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ bewilligt neue Projekte

Schönwalde II erhält für das kommende Jahr einen eigenen Stadtteilkalender. Er wird von Schülern des Humboldt-Gymnasiums gemeinsam mit der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord während einer Projektwoche im September gestaltet. Einem entsprechenden Antrag des Gymnasiums hat die örtliche Lenkungsgruppe des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ zugestimmt. Diese tagte inzwischen das 3. Mal in diesem Jahr im Quartiersbüro Schönwalde II. Das Gremium unterstützt außerdem den PolenmARkT e.V., der im November im Rahmen des PolenmARkTes zwei Veranstaltungen in Schönwalde II organisieren möchte. Außerdem beantragte das Quartiersmanagement Gelder für rund 600 Blumenzwiebeln, die am Freiwilligentag (24.09) auf einer Grünfläche in der Makarenkostraße gesteckt werden. Alle drei Ideen werden mit insgesamt 2.290 Euro gefördert.

Die nächste Sitzung der Lenkungsgruppe „Soziale Stadt“ findet am 22.September statt.

Akteure, Vereine, Schulen, Kindergärten, Initiativen, aber auch Einzelpersonen, können ihre Ideen für Projekte in Schönwalde II bis spätestens zwei Wochen vor der nächsten Sitzung über das Quartiersbüro einreichen. Gerne beraten Eva Held und Anette Riesinger interessierte Antragsteller.

Infos unter: www.quartiersbuero.de und über die Mitarbeiterinnen des Quartiersbüros: Anette Riesinger und Eva Held, Makarenkostr.12, Telefon 8849945 oder per Mail (a.riesinger@caritas-vorpommern.de bzw. e.held@caritas-vorpommern.de).