Pressemitteilungen 23.05.2018 – Nachehrung von Dr. Lothar Wölfel zum Stadtempfang

Nacheehrung von Dr. Lothar Wölfel zum Stadtempfang
Dr. Lothar Wölfel schreibt sich im Beisein von Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder ins Ehrenbuch der Stadt ein. Foto: Pressestelle

Am 14. Mai würdigte die Universitäts- und Hansestadt Greifswald beim Stadtempfang außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt. Neben der Rubenow-Medaille wurden zwei verdienstvolle Greifswalder Bürgerinnen und Bürger mit dem „Silbernen Greifen“ und vier mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt ausgezeichnet. Leider konnte Dr. Lothar Wölfel beim Stadtempfang nicht anwesend sein. Er gehört zu denjenigen, die mit einem Eintrag ins Ehrenbuch ausgezeichnet wurden. Er wurde heute von Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder nachgeehrt.

Auszug aus der Begründung für die Ehrung von Dr. Lothar Wölfel:
Seit nunmehr 30 Jahren leitet Dr. Lothar Wölfel, der sich seit seiner Schulzeit mit Fotografie beschäftigt, überaus engagiert den Fotoclub Greifswald. Er wird von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sehr geschätzt - als Mentor, Ideengeber, Lehrer und Kurator gleichermaßen. Seit 1998 erarbeiten die Mitglieder des Fotoclubs unter seiner kompetenten Anleitung und Führung eine jährliche Ausstellung. Diese erfuhren in der Öffentlichkeit eine große Resonanz. Eine besondere Anerkennung seines langjährigen fotografischen Schaffens wurde Herrn Dr. Wölfel und seinen Mitschaffenden durch Ausstellungen in unseren Partnerstädten Goleniów, Lund und Newport News zuteil. Auf sein über 50jähriges fotokünstlerisches Schaffen im Ehrenamt kann Herr Dr. Wölfel mit Stolz zurückblicken. Uneigennützig hat er seine fotografischen Wegbegleiter gefördert. Im Verbund mit ihnen hat er das Leben der Stadt und der Region per Bild in die Welt hinaus getragen. Das Leben zahlreicher Menschen hat er mit seinen Ideen und seinem Schaffen bereichert, Freude bereitet, Erinnerungen aktiviert, Staunen hervorgerufen, Nachdenken initiiert, Phantasie beflügelt und die Begeisterung für die Fotografie weitergegeben.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Stadtempfang.