Pressemitteilungen 07.12.2018 – Neue Bäume für die Lomonossowallee

Bäume für die Lomonossowallee
Bausenatorin Jeannette von Busse und Mitglieder der Ortsteilvertretung packen beim Pflanzen mit an, Foto: Pressestelle

Der Mittelstreifen der Lomonossow-Allee wird mit einer Baumreihe aus Feldahorn verschönt. In dieser Woche werden zwischen Dubnaring und Ernst-Thälmann-Ring 18 Bäume gepflanzt. Die Arbeiten übernimmt die Greifswalder Firma Gartenwelt Meißner. Der heimische Feldahorn wird nur mittelgroß, ist besonders robust und kann Hitze gut vertragen. Im Herbst zeichnen sich die Bäume durch eine schöne Gelbfärbung aus. Insbesondere die Ortsteilvertretung von Schönwalde I/Südstadt hatte sich für die Pflanzung eingesetzt.

„Die Bäume sollen nicht nur das Wohngebiet attraktiver machen, sie sind außerdem ein Ausgleich für Gehölze, die innerhalb des Stadtgebietes gefällt wurden“, sagte Bausenatorin Jeannette von Busse. Grundstücksbesitzer zahlen dafür im Sinne der Greifswalder Baumschutzsatzung auf ein stadteigenes Ausgleichskonto ein. Aus diesem werden jetzt die Kosten von etwa 16.000 Euro finanziert.

Im kommenden Frühjahr sollen zwischen Dubnaring und Karl-Liebknecht-Ring weitere 14 Feldahorne durch einen privaten Investor als Ausgleich für den Parkplatzumbau des REWE und Penny-Supermarktes am Einkaufszentrum Möwencenter gepflanzt werden.