Pressemitteilungen 19.10.2016 – Oberbürgermeister zu Gast bei der Grünen Zunft - Firmenbesuch in der Gartenwelt Meissner

Oberbürgermeister zu Gast beim Unternehmen Meissner
Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder (Mitte) zu Gast im Unternehmen Meisser, links Sieghard Ortel, rechts Dirk Meissner

Mit einem Ideenkatalog zur nachhaltigen Gestaltung der Stadt empfing Geschäftsführer Dirk Meissner Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Detlef Borchert vom Amt für Finanzen und Wirtschaft heute auf seinem Firmengelände Am Neuen Friedhof.

Der Präsentation des Unternehmens, in dem 22 Fachkräfte durch Arbeitszeitkonten ganzjährig angestellt sind, folgte eine Diskussion um Chancen für das Grün in der Stadt und um Ärgernisse.

Dirk Meissner und sein leitender Angestellter Sieghard Ortel regten an, dass die Stadt wieder mehr Verantwortung für die öffentlichen Grünflächen übernehmen solle. Beste Voraussetzung dafür sei, dass die Stadtverwaltung wieder Gärtner ausbilde und damit nachhaltig auf fachliche Kompetenz vertrauen darf, wenn es um die Wertschätzung und Pflege der einst teuer angelegten Grünanlagen gehe. Zudem erwartet Dirk Meissner auch ein Umdenken bei der Vergabe von Aufträgen. Im Mittelpunkt solle dabei die Nachhaltigkeit stehen und nicht stets nur die Kosten.

Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen will auch weiterhin selbst Initiative zeigen und die Patenschaft für die Neubepflanzung und Pflege eines Kreisverkehrs übernehmen. Zu diesem Engagement könne die Stadtverwaltung doch sicher noch mehr Firmen bewegen, regte Meisser an.

Enttäuscht war der Firmenchef, der seine Arbeit mit viel Herzblut erledigt, vom Vandalismus in der Stadt. So könne er nicht verstehen, warum die Arbeit der Gärtner im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten werde. Er erinnerte an die Zerstörung von zwei Blumenschalen in den Sommermonaten.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder sagte zu, Möglichkeiten der Ausbildung von Gärtnern prüfen zu lassen und auszuloten, wie sich das Kriterium der Nachhaltigkeit wirksam in Vergabeverfahren verankern lässt.