Pressemitteilungen 29.09.2016 – Schiedsstelle vorerst geschlossen

Ab Oktober bis voraussichtlich Januar 2017 bleibt die Greifswalder Schiedsstelle geschlossen. Der langjährige Vorsitzende der Schiedsstelle, Hans-Jürgen Graf, hat das Amt niedergelegt. Aus diesem Grunde ist die Schiedsstelle, in der vorgerichtliche Streitschlichtungen vermögensrechtlicher und strafrechtlicher Art angeboten werden, nicht besetzt. Die Bürgerschaft wählt am 19. Dezember für eine Amtszeit von 5 Jahren eine neue Schiedsperson.

Noch bis zum 1. November 2016 können sich Interessenten um dieses Ehrenamt bewerben. Sie müssen dazu ihren Hauptwohnsitz in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald haben und bei Amtsantritt 25 Jahre alt sein. Auch sollten sie fähig sein, den streitenden Personen vorurteilsfrei, sachlich und besonnen zu begegnen. Bewerbungen sind zu richten an: Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Rechtsamt, Rathaus, Markt, 17489 Greifswald oder elektronisch an rechtsamt@greifswald.de. Hier kann auch der Bewerbungsbogen samt Eigenerklärung heruntergeladen und an die obige Anschrift gesendet werden.