Pressemitteilungen 30.05.2023 – „Sport handelt fair“ - Greifswald unterstützt faire Beschaffung von nachhaltiger Sportkleidung für Sportverein

Teamfoto vom 5. Damenteam des Volleyball-Clubs Greifswald, auf dem die neun Spielerinnen die neue fair gehandelte Sportkleidung tragen
Foto: Teamfoto der 5. Damen-Volleyballmannschaft © Volleyball-Club Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat den Volleyball-Club Greifswald bei der Ausstattung mit fair gehandelter Spielkleidung unterstützt. Gemeinsam mit dem Stadtsportbund beschaffte die Beauftragte für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt, Dr. María Teresa Martínez Domínguez, für das 5. Damen-Volleyballteam des Clubs nachhaltig produzierte und fair gehandelte Trainingskleidung. „Mit der Initiative möchte Greifswald als Stadt des fairen Handels alle Vereinsmitglieder sowie deren Familien dazu motivieren, sich mit der Herstellung und den Lieferketten von Kleidung auseinanderzusetzen und sich für nachhaltig produzierte und fair gehandelte Produkte zu entscheiden.“, so Dr. María Teresa Martínez Domínguez.

Die Frauenmannschaft konnte das Design der Sportkleidung selbst gestalten. Vereinsvorsitzender Tom Kokot ist der Stadt Greifswald und dem Stadtsportbund für die Unterstützung sehr dankbar: „Als größter Volleyballverein in Mecklenburg-Vorpommern freuen wir uns als Gemeinschaft über die Sportkleidung für unsere fünfte Damenmannschaft. Diese tolle Kleidung hat einen positiven Einfluss auf das äußere Erscheinungsbild der Spielerinnen und das Teamgefühl, bzw. den Zusammenhalt. Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass die Kleidung nachhaltig und fair produziert wurde, sodass dadurch nicht nur der Sport gefördert wurde, sondern auch der faire Handel. Das ist wirklich inspirierend!“

Die Sportkleidung wurde durch die Firma DeineTeamwear in Europa hergestellt und besteht aus recyceltem Meerespolyester. Die Hauptquelle für die Stoffe sind wiedergewonnene Abfälle aus den Weltmeeren, darunter Plastikmüll oder auch Fischernetze, die in zertifizieren Anlagen recycelt wurden. Finanziert wurde die Sportkleidung über das Kepol-Projekt (kommunale Entwicklungspolitik) von Engagement Global.

Greifswald ist bereits seit 2020 Stadt des fairen Handels. Darüber hinaus engagiert sie sich innerhalb der bundesweiten Kampagne „Sport Handelt Fair“. Hierbei setzen sich Kommunen, Sportvereine, Verbände und Nichtregierungsorganisationen (NGO´s) für nachhaltig hergestellte und fair gehandelte Sportartikel ein (https://sporthandeltfair.com/). In den Vorjahren unterstützte die Greifswalder Stadtverwaltung bereits zahlreiche Greifswalder Sportvereine mit Sportbällen aus fairem Handel.

Weitere Greifswalder Sportvereine, die an nachhaltiger und fair gehandelter Sportkleidung interessiert sind, können sich gern bei der Beauftragten für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt, Dr. Martina Martinez-Dominguez, melden (M.Martinez-Dominguez@greifswald.de). Die Stadt versucht dann, über ein neues Förderprojekt weitere Bekleidung zu beschaffen.