Pressemitteilungen 25.11.2022 – Städte gegen die Todesstrafe – Greifswald beteiligt sich am 30.11. mit Friedensgebet und 579 Gedenkkerzen

Der blau angestrahlte Dom hinter einer Häuserfassade
2021 setzte Greifswald mit dem blau angestrahlten Dom ein sichtbares Zeichen, um die Gesellschaft für dieses Menschenrechtsthema zu sensibilisieren. ©️ Philipp Marthaler

Alljährlich am 30. November wird der Internationale Aktionstag „Städte für das Leben – gegen die Todesstrafe” begangen. Greifswald gehört auf Beschluss der Bürgerschaft seit 2016 diesem weltweiten Netzwerk an und beteiligt sich regelmäßig mit Aktionen zum Tag "Cities for Life".

So findet am Mittwoch, dem 30.11.2022, um 17:30 Uhr ein Friedensgebet mit Glockengeläut in der Annenkappelle der Marienkirche statt. Im Anschluss sind alle Greifswalderinnen und Greifswalder um 18:00 Uhr auf den Vorplatz des Pommerschen Landesmuseums eingeladen, um im Stillen gemeinsam 579 Gedenkkerzen aufzustellen. Dies ist die Anzahl der 2021 durch Amnesty International registrierten Hinrichtungen.

Organisiert wird die Aktionswoche durch das Beauftragtenbüro der Universitäts- und Hansestadt Greifswald gemeinsam mit Greifswalder Institutionen und Kirchgemeinden. Der 30. November wurde als weltweiter Aktionstag ausgewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat ein Gesetz zur Abschaffung der Todesstrafe verabschiedet hatte.

Gemeinsam fordern am jährlichen Aktionstag aktuell 2.440 Städte weltweit die Abschaffung der Todesstrafe.