Pressemitteilungen 06.06.2023 – Technikschau und Einsatzvorführungen beim Tag der offenen Tür der Greifswalder Feuerwehr am 10. Juni 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr am Samstag, 10.06. ab 10:00 Uhr in der Wolgaster Straße 63

Die Feuerwehr Greifswald lädt am Samstag, dem 10. Juni 2023, von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür auf ihr Gelände in der Wolgaster Straße 63 ein.

Bei einer Technikschau werden die Fahrzeuge der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr präsentiert. Auch ein 70 Jahre altes, aber noch einsatzfähiges Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Torgelow kann bestaunt werden. Das Technische Hilfswerk ist mit seinen Fahrzeugen ebenso vor Ort wie der Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr neben ihren Einsätzen ihren Arbeitsalltag gestalten, sollte sich eine Führung durch das Gebäude der Feuerwehr nicht entgehen lassen. Diese werden ab 11:00 Uhr stündlich angeboten. Hier kann man einen Blick in die Werkstätten, die Umkleideräume, den Sportraum, aber auch in die Schlafräume werfen.

Zu den Höhepunkten des Tages zählen sicherlich zwei Schauvorführungen. Um 11:30 Uhr demonstriert die Freiwillige Feuerwehr, wie Personen bei einem Brand über die Drehleiter gerettet werden. Um 14:30 führt die Berufsfeuerwehr eine technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall vor. Hierfür wird ein Dummy aus einem demolierten Auto geborgen.

Den ganzen Tag über können sich die Gäste an verschiedenen Stationen ausprobieren. So gibt es einen Fire-Trainer, mit dem man Feuer simulieren und es anschließend löschen kann. Mit einer Kübelspritze kann man das Zielspritzen üben. Der Schützenverein Greifswald ist mit einem Bogen- und Gewehrschießstand dabei. Für die Jüngsten ist eine Hüpfburg aufgebaut, außerdem können sie sich schminken lassen. An einem Infostand kann man sich über die Arbeit und die Aufgaben der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Greifswald informieren. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Hinweis: Parkplätze stehen auf dem Gelände der Feuerwehr leider nicht zur Verfügung. Besucher werden daher gebeten, auf Parkplätze in der Umgebung auszuweichen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.