Pressemitteilungen 20.07.2018 – Verkehrsumleitungen im Bereich der Baustelle Martin-Luther-Straße/Stadtgrabenbrücke

Nachdem die Straßenbauarbeiten im 1. Bauabschnitt zwischen Bahnhofstraße und Brücke über den Stadtgraben gut voranschreiten, begannen in der vergangenen Woche auch die Arbeiten im 2. Bauabschnitt zwischen Domstraße und Wall.

Durch eingetretene unerwartete Schwierigkeiten bei der Sanierung des Brückenbauwerkes über den Stadtgraben mussten Anpassungen im Bauablauf an der Schnittstelle zwischen 1. und 2. Bauabschnitt vorgenommen werden. Hierbei ist es erfreulicherweise gelungen, eine kurzfristig unvermeidbare Wallsperrung wieder aufzuheben. Bewohnern und Gästen Greifswalds ist ein Durchgang durch die Wallpromenade somit weiterhin möglich.

Folgende Verkehrsführungen sind für die nächsten Monate erforderlich:

Die Martin-Luther-Straße bleibt zwischen der Domstraße und Bahnhofstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die bereits vorhandene Beschilderung wird in Kürze mit wegweisenden Hinweisen für den Fußgänger ergänzt.

Grundstücke im gesperrten Abschnitt können fußläufig erreicht werden. Auch die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen ist gewährleistet.

Die Querung der Baustelle in Höhe der Wallanlagen wird grundsätzlich ermöglicht. Falls im Bauverlauf Sperrungen, die Verlegung des Übergangs oder auch Anpassungen der gesamten Verkehrsführung erforderlich werden, wird über die Maßnahmen rechtzeitig informiert.

Anwohner, die auf Grund der Bauarbeiten ihren privaten Stellplatz dann nicht mehr nutzen können, sind berechtigt, sich kostenfrei einen Anwohnerparkausweis für die Zone 1 oder 2 ausstellen zu lassen. Sie können sich zudem bei den wöchentlichen Bauberatungen mit ihren Fragen an die Baufirmen wenden.

Die Baumaßnahme hat im Oktober 2017 begonnen und soll im April 2019 beendet sein.

Die Baukosten betragen insgesamt 1,375 Millionen Euro, davon werden 1,12 Millionen aus Städtebaufördermitteln im Sanierungsgebiet „Innenstadt und Fleischervorstadt" finanziert.