Pressemitteilungen 11.08.2016 – Vollsperrung der Hafenstraße von Montag bis Dezember 2016

Sanierung Hafenstraße

Der Ausbau der Hafenstraße im 1. Bauabschnitt  Marienstraße bis Fangenturm hat begonnen. Die Bauarbeiten sollen am 21. Dezember 2016 abgeschlossen werden.

Die Straße bleibt in der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt. Im Baubereich kann nicht geparkt werden. Auch die Behindertenparkplätze Am Fangenturm müssen während der Baumaßnahme entfallen. Die Kraftfahrer werden gebeten, den nahe gelegenen Parkplatz „Hansering|Holzgasse“ zu nutzen.

Die Zufahrt für die von den Baumaßnahmen betroffenen Anlieger der Hafenstraße 32 und 32 a erfolgt über die neue Zufahrt am Hansering. Mit dem Hafenmeister des Museumshafens ist abgestimmt, wie die Crews im Bedarfsfall zu ihren Schiffen kommen.

Für Fußgänger und Radfahrer wird entlang der Baustelle im Seitenbereich (Kaianlage) aus beiden Richtungen ein gemeinsamer Geh-und Radweg ausgewiesen.

Mit dem grundhaften Ausbau der Hafenstraße wird der Anschluss an die bereits fertiggesellte Promenade am Museumshafen hergestellt.

Die Stadt hat mit der Baumaßnahme die Tief- und Verkehrsbau Stralsund GmbH beauftragt. Die Gesamtkosten für den Straßenbau liegen bei rund 450.000 Euro. Sie werden zum größten Teil über Städtebaufördermittel finanziert.