Hauptnavigation

Klickpfad - Hier befinden Sie sich
- 1: Startseite
- 2: Politik
- 3: Städtepartnerschaften und Internationale Kontakte
- 4: Hanse der Neuzeit
Inhaltsbereich
Mitglied in der Städtebund "Hanse der Neuzeit" seit 1994
"DIE HANSE" ist ein 1980 gegründeter Verbund von 208 Städten in den Ländern Belgien, Deutschland, England, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Polen, Russland, und Schweden. Aufgabe der "HANSE" ist es, den Geist der europäischen Stadt wiederzubeleben, das Eigenbewusstsein der Hansestädte zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen diesen Städten zu entwickeln mit dem Ziel, einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas zu leisten.
Seit 1994 arbeitet die Hansestadt Greifswald aktiv im neuen Verbund der Hansestädte mit. Zu den jährlichen Hansetagen organisiert Greifswald Bürgerreisen und präsentiert sich mit kulturellen und touristischen Angeboten.
Jedes Jahr nehmen Jugendliche aus Greifswald als Vertreter an der YouthHansa teil, die im Rahmen der Internationalen Hansetage stattfinden.
24/06/10 - 27/06/10
Im Jahr 2010 richtete die estnische Statd Pärnu die 30. Hansetage der Neuzeit aus. Die Stadt Greifswald präsentierte sich in Pärnu mit einem Informationsstand und warb insbesondere mit seinen touristischen Angeboten. Das Stadtmaskottchen Grypsi zog durch die Straßen und begeisterte Jung und Alt als begehrtes Fotomotiv. Die Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin des Jahres 2010, die Greifswalder Kunst-Studentin Martha-Damus, zeigte ihre künstlerische Interpretation zum Motto der internationalen Kunstausstellung "HANSEreiseKOFFER". Ebenso vertraten 2 Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums die Stadt bei der JugendHanse. 27 Greifswalder BügerInnen nutzten eine Bürgerreise, um die Stadt Pärnu und die estnische Kultur kennen zu lernen.
18/05/11 - 23/05/11
Vom 19. bis 22.Mai 2011 wurde in Kaunas /Litauen die Zeitmaschine eingeschaltet und die Menschen in das Mittelalter versetzt. Die am Zusammenfluß von Neris und Nemunas (Memel) gegründete Stadt war die Hauptstadt der internationalen Hansetage in diesem Jahr. 100 europäische Städte haben sich mehreren tausende Besuchern vorgestellt, für die zahlreiche Veranstaltungen vom Ritterturnier über Luftballonfest und Feuershow Abwechslung boten. Diese Präsenz nutzte natürlich auch die Stadt Greifswald und berichtete den Besuchern am Stand über die Universitäts- und Hansestadt. Auch in diesem Jahr waren Sabine Lichtnau und Josephine Schweder als Vertreterinnen der Jugendhanse mit dabei. Sie berichten von ihren interessanten Tagen auf der folgenden Seite.
Hansetage der Neuzeit 2012 in Lüneburg
In den kommenden 3 Jahren werden die Hansetage in deutschen Städten ausgestaltet: 2012 in Lüneburg, 2013 in Herford und 2014 in Lübeck. Vom 28. Juni bis 01. Juli wird Lüneburg Gastgeber sein. Natürlich wird sich auch Greifswald wieder präsentieren. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wird wieder eine Reise angeboten werden.






