Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Blick auf die Voluten am Rathausgiebel Foto: HNM

Navigationselemente

Sprachauswahl

Zur Orientierung

Schriftzug Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Klickpfad - Hier befinden Sie sich

Inhaltsbereich

Eldena als Epizentrum des Jazz“ (OZ vom 04. Juli 2011) Das Beben geht weiter! Das Programm der XXXII. Eldenaer Jazz Evenings steht.

29. April 2012
Pascal von Wroblewsky

Pascal von Wroblewsky Foto: Künstlerin

Traditionell am ersten Wochenende im Juli, dieses Jahr am 6.und 7. Juli, treffen sich Jazzfreunde aus Deutschland, Urlauber aus der Region Vorpommern und Menschen, die einfach nur ein schönes Openair-Konzert in der Klosterruine Eldena, dem Sinnbild der deutschen Romantik auf der europäischen Route der Backsteingotik erleben wollen, bei dem Eldenaer Jazz Evenings in Greifswald. Die Veranstalter, das sind das Kulturamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, der Kunstverein ART 7 und die Initiative „jazz in greifswald“, freuen sich auf ein Programm, welches ein vielseitiges Spektrum des zeitgenössischen internationalen Jazz abbildet.

Das Sun Ra-Projekt der Formation Heliocentric Counterblast und das Seventies Songbook von Pascal v. Wroblewsky vergegenwärtigen die Erfahrungen der 70er Jahre  in dem Mauern der Backsteingotik.
Charlotte Greve ist den Besuchern der Eldenaer Jazz Evenings 2008 als Preisträgerin der Bundesjugendbegegnung „Jugend jazzt“ in guter Erinnerung geblieben ist. Mit dem Lisbeth Quartett kommt sie nun als erfahrene Bandleaderin, der es gelingt vier verschiedene musikalische Talente  auf einer Bühne zu vereinen, nach vier Jahren nach Greifswald zurück. Mit dem dänischen Mette Juul Trio und dem Duo Albatrosh aus Norwegen hallen Klänge aus dem skandinavischen Kulturraum in Refektorium des alten Zisterzienserklosters wieder. The Jellyfish Jazz-Orchestra präsentiert sich nach seiner Teilnahme als Vertreter Mecklenburg-Vorpommern beim Deutschen Orchesterwettbewerbs 2012 in Hildesheim auf den XXXII. Eldenaer Jazz Evenings zurück und wird sicher einiges zu berichten haben. Der Norddeutsche Rundfunk ist auch 2012 der Medienpartner der Eldenaer Jazz Evenings und wird die  Konzerte aufzuzeichnen und sie in seinem Programm NDR-Info und seinen ARD-Schwesterprogrammen senden.  

2011 schrieb die Ostseezeitung waren die Eldenaer Jazz Evenings das „Epizentrum des Jazz, welches sich auch international einordnen kann“. Die Veranstalter sind sich sicher, dass diese Tradition sich auch 2012 fortsetzen wird.  

Der Kartenvorverkauf hat noch nicht begonnen.
Internet: www.eldenaer-jazz-evenings.de  

Veranstalter: Universitäts- und Hansestadt Greifswald und Kunstverein Art 7 mit freundlicher Unterstützung des Norddeutschen Rundfunks und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommerns, sowie der Sparkasse Vorpommern, der Wohnungsgesellschaft Greifswald und den Stadtwerken Greifswald


Werkzeugleiste

Werkzeugleiste - Seitenanfang und Seite zurück


Archiv

Seite:218