Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Kārlis Norde

Kārlis Norde - Fachlehrer für Violine und Viola

 

Kārlis Norde, geboren in Rīga, Lettland, begann 2007 mit dem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Prof. Petru Munteanu und schloss dieses mit dem Diplom ab. Anschließend ist er nach Augsburg gegangen, um dort sein Master Studium im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei Prof. Petru Munteanu abzuschließen.


Von 2009 bis 2013 war Kārlis Norde Stipendiat der Yehudi Menuhin „Live Music Now“ Vereins in Rostock.
Von 2013 bis 2015 war er als Konzertmeister des Concertino Ensembles tätig. Schon während seiner Stationen als Mitglied von Orchestern wie dem Braunschweiger Staatsorchester, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Neubrandenburger Philharmonie oder des Philharmonischen Orchesters Vorpommern hat Kārlis Norde sich dem Unterrichten gewidmet. So hat er im Konservatorium Rostock und der Welt-Musik-Schule Carl Orff der Hansestadt Rostock e.V. unterrichtet, bevor er zur Musikschule in Greifswald gewechselt ist.


Als Solist tritt er u.a. beim Symphonieorchester der Norddeutschen Philharmonie, beim Concertino Ensemble und beim Hochschulorchester der HMT Rostock sowie als Kammermusikpartner bei verschiedenen Festivals im In- und Ausland auf.


Die Zusammenarbeit mit Musikern wie Julius Berger, Daniel Hope, Yuzuko Horigome, Jeffrey Kahane, Matthias Kirschnereit, Baiba Skride, sowie Komponist Johannes X. Schachtner hat seine Erfahrungen bereichert. Wichtige Impulse für seine musikalische Entwicklung hat er bei Prof. Saschko Gawriloff, Prof. Michael Vaiman, Prof. Herwig Zack, Prof. Bernd Zack und Prof. Christfried Göckeritz bekommen.