Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 01.11.2018 – Brasilianer wollen mehr über Klimaschutz und Stadtentwicklung in Greifswald erfahren

Delegation aus Pommerode Empfang im Rathaus web 1

Vom 1 bis 7. November weilen Gäste aus der befreundeten brasilianischen Stadt Pomerode in Greifswald. Bürgermeister Érico Kriek sowie zwei Mitarbeiter aus dem Umwelt- und Stadtbauamt wollen sich mit Greifswalder Fachleuten zu den Themen Klimaschutz und Stadtentwicklung austauschen. Am Donnerstag, dem 1. November, wurden sie von Bausenatorin Jeannette von Busse und Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher im Rathaus empfangen. Dort trug sich Bürgermeister Kriek ins Ehrenbuch der Stadt ein und bat zu einem Gegenbesuch. Ein guter Termin wäre das Stadtfest im Januar 2019, warb Érico Kriek. Dort würde man mit einem vielseitigen Programm das 60. Jubiläum der Eigenständigkeit der Stadt Pommerode begehen. Zuvor waren Blumenau und Pommerode eine Stadt.    

In den nächsten Tagen informieren  sich die brasilanischen Gäste unter anderem über das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK 2030plus sowie den Masterplan 100% Klimaschutz. Auch ein Besuch des Stadtteils Schönwalde I und des dortigen Quartiersbüros sowie des Gemeinschaftsgartens ist geplant. 

Greifswald und die brasilianische Stadt Pomerode sind seit 2001 befreundet. Im Jahr 2015 vereinbarten beide Städte eine Klimapartnerschaft, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wurde Das Projekt lief zwar im Herbst 2016 aus, dennoch pflegen beide Städte ihre Klimapartnerschaft weiter.