Pressemitteilungen 15.05.2017 – Citylauf am 20. Mai 2017 - Verkehrshinweise

Citylauf 2016, Foto Pressestelle (12)
Citylauf 2016, Foto: Pressestelle

Am 20. Mai ist es wieder soweit: Dann werden etwa 1000 Läuferinnen und Läufer, die zum 11. Greifswalder Citylauf erwartet werden, die Greifswalder Innenstadt umrunden. Wohl ebenso viele Zuschauer werden auf dem Markt und an der Laufstrecke die Läuferinnen und Läufer anfeuern.

Um die Sicherheit aller Läufer und die der vielen Zuschauer zu gewährleisten und um einen reibungslosen Wettkampfablauf zu sichern, sind zwischen 10.00 Uhr und ca. 14.30 Uhr im Bereich der Innenstadt Verkehrseinschränkungen erforderlich. Zu Straßensperrungen kommt es in der Langen Straße Höhe Amtsgericht, in der Steinbeckerstraße/Ecke Hansering, in der Bachstraße/Ecke Hansering, in der Loefflerstraße/Ecke Knopfstraße sowie in der Domstraße zwischen Lutherstraße und Fleischerstraße. Die Polizei, unterstützt von Helfern des THW und Ordnern des Citylaufes, wird vereinzelt Autos an den Sperren vorbeileiten. Der Bereich des Marktes ist ebenfalls von 08.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Darüber hinaus besteht in einigen Straßen zeitweilig Halteverbot.

Die Tiefgarage am Markt kann ohne Einschränkungen von der Bahnhofstraße über die Fleischerstraße/Rakowerstraße erreicht werden.

Da die Rubenowstraße aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen voll gesperrt ist, kann es zwischenzeitlich, insbesondere zwischen 13.00 und 14.00 Uhr zu erheblichen Wartezeiten für Busse und PKW im Bereich der Langen Straße und der Loefflerstraße kommen. Empfohlen wird, die Parkplätze am neuen Einkaufszentrum „Gleis 4“ und am ZOB an der Bahnhofstraße sowie den Parkplatz am Museumshafen für einen Besuch der Innenstadt zu nutzen.

Auch die Fußgänger müssen sich am Markt im Bereich Lange Straße/Knopfstraße etwas gedulden oder kleine Umwege in Kauf nehmen. Die Cityläufer haben an diesem Tag Vorfahrt. Die Veranstalter bitten alle Nicht-Läufer freundlich um Geduld und Verständnis.