Pressemitteilungen 25.09.2020 – Einwohnermeldebereich im Stadthaus ab 29. September 2020 zu normalen Sprechzeiten für Publikumsverkehr geöffnet

Stadthaus_Greifswald_Schild(WallyPruss)_2_ganzes_Bild
Stadthaus, Foto: Wally Pruß

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald bereitet schrittweise die Öffnung des Stadthauses für den normalen Publikumsverkehr vor. Zunächst wird ab dem 29. September der Einwohnermeldebereich für dringende Anliegen der Einwohner*innen zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet. Es wird dennoch darum gebeten, bevorzugt die Online-Terminvergabe zu nutzen, da nur damit gewährleistet ist, dass das jeweilige Anliegen zu dem vereinbarten Termin bearbeitet werden kann. Denn aufgrund der Hygienevorschriften sind nur wenige Plätze im Wartebereich vorhanden und es kann für unangemeldete Bürger*innen zu längeren Wartezeiten kommen.
Der Einlass erfolgt durch einen Sicherheitsdienst. Sollte der Wartebereich voll sein, müssten die Bürgerinnen und Bürger mit dem entsprechenden Abstand vor der Eingangstür warten. Bei Problemen mit der Onlinebuchung kann auch per E-Mail: einwohnermeldeabteilung@greifswald.de oder telefonisch unter 03834 8536-4132 (Di, Mi, Do 10:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr) ein Termin abgestimmt werden. Dieser sollte möglichst allein wahrgenommen werden. Ausgenommen hiervon sind Familien, gesetzliche Betreuer oder Lebensgemeinschaften, die Ihre Termine über die Mehrfachauswahl zusammen gebucht haben. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht!

Für Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle im Amt für Bürgerservice und Brandschutz ist weiterhin kein spontaner Termin möglich. Hier muss im Vorfeld ein Termin vereinbart werden: über das Online-Portal, per E-Mail: verkehrsabteilung@greifswald.de oder während der Telefonsprechzeit unter 03834 8536-4120 (Di, Mi, Do 10:00-12:00 Uhr, 14:00-16:00 Uhr. Das gilt auch für Termine im Standesamt: E-Mail: standesamt@greifswald.de, Tel: 03834 8536-1190.

Anträge für den Bewohnerparkausweis können ausschließlich per Mail: verkehrsabteilung@greifswald.de oder schriftlich gestellt werden. Diese werden anschließend per Post samt Kostenbescheid zugesandt. Bei abgelaufenen Bewohnerparkausweisen kann ein  Zettel mit dem entsprechenden Antragsdatum (E-Mail-Ausgang) hinter die Windschutzscheibe des Fahrzeugs gelegt werden.

Das gleiche Prozedere gilt für die Wohngeldstelle, den Kultur- und Sozialpass sowie den Bereich Gewerbe. Anträge und Unterlagen können auf dem Postweg oder per E-Mail geschickt werden.

Allgemeine Einwahl in die Stadtverwaltung:

Belange des Wochenmarktes:
markt@greifswald.de

Allgemeine Ordnung/Fundbüro
allgemeine.ordnung@greifswald.de

Einwohnermelde-, Pass- und Personalausweiswesen:
einwohnermeldeabteilung@greifswald.de

Standesamt