Pressemitteilungen 22.04.2021 – Greifswald beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai 2021 am STADTRADELN

Bereits zum 7. Mal nimmt Greifswald in diesem Jahr am deutschlandweiten STADTRADELN teil. Vom 1. bis 21. Mai haben alle Akteure Zeit, kräftig in die Pedalen zu treten und Radkilometer zu sammeln. Die Anmeldung läuft gut an. Bis jetzt haben sich bereits rund 275 Teilnehmer in über 50 Teams registriert (Stand 21.4.). Gesucht wird Deutschlands fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern insgesamt sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner. Erstmals wird in Greifswald auch das beste Familienteam gekürt. Die originellen Pokale werden durch die Greifswalder Kunstwerkstätten erstellt und durch die Stadtwerke Greifswald gesponsert. Geschäftsführer Thomas Prauße: "Die Stadtwerke hätten gern wieder das STADTRADELN mit dem Stadtwerke-Fahrradfest am 1. Mai eröffnet. Dieses musste leider aufgrund der allgemeinen Coronaeinschränkungen abgesagt werden. Trotzdem möchten wir an dem Gedanken - Radfahren fürs Klima - festhalten und zum Fahrradfahren besonders Jugendliche und Familien motivieren."

Nachdem sich 2017 die brasilianische Stadt Pomerode als erste außereuropäische Stadt an der Radaktion beteiligt hat, nimmt in diesem Jahr Newport News als erste Stadt in Nordamerika am STATDRADELN teil. Die US-amerikanische Partnerstadt wird zeitgleich starten und hat seine Einwohner bereits zu einer Challenge mit Greifswald aufgerufen.

Jetzt anmelden!

Teams und Einzelstarter können sich auf der offiziellen Website www.stadtradeln.de registrieren. Teilnehmen kann jeder, der in Greifswald lebt, arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder einem Verein angehört. Insbesondere sind auch Familien oder Unternehmen aufgerufen, mitzumachen. Schon ab 2 Personen können sich Teams bilden, die gemeinsam möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurücklegen. Innerhalb eines Teams können auch Unterteams gebildet werden, was vor allem für größere Gruppen spannend sein kann. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine spezielle STADTRADELN-App.

Hinweis zur Anmeldung: Die Anmeldedaten aus dem Vorjahr sind gültig. Sollten Sie Ihr Passwort und/oder Benutzernamen vergessen haben, können Sie unter www.stadtradeln.de/passwort/ mithilfe Ihrer E-Mail-Adresse (oder Ihres Benutzernamens) die Zugangsdaten neu anfordern.

Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion, an der sich jede Stadt für drei Woche beteiligen kann. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf das Fahrrad zu animieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Initiiert wird sie vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk. Regionale Partner sind der ADFC und das Greifswalder Klimaschutzbündnis.
Hier finden Sie weitere Infos zum STADTRADELN in Greifswald.