Pressemitteilungen 18.05.2020 – Greifswald blüht wieder auf

Greifswald blüht auf_2020 © Theres Behnke_

Blumenampeln schmücken das Stadtgebiet

Sie leuchten in den tollsten Farben – bunte Blumenampeln sorgen seit dieser Woche wieder für Farbtupfer in der Stadt. „Greifswald blüht auf“ geht damit in die fünfte Runde!

In diesem Jahr schmücken 63 Blumenampeln die Innenstadt und Teile Schönwaldes. Das ist ein neuer Rekord. „Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Blumenpaten auch eigeninitiativ bei uns melden.“, so Theres Behnke, Projektverantwortliche bei der Greifswald Marketing GmbH.

So wurde beispielsweise das SMW-Autohaus auf die Aktion aufmerksam. „Als Ur-Greifswalder Unternehmen ist es uns wichtig, unsere schöne Stadt attraktiv mitzugestalten. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Unternehmen an dieser schönen Aktion beteiligen würden. Die Verschönerung unserer Stadt geht alle an.“, meint der Geschäftsführer Benno Schulz.

In diesem Jahr haben erstmals auch einige Kirchengemeinden der Stadt Blumenpatenschaften übernommen; so zum Beispiel auch die evangelische Christuskirchengemeinde. „Ein Mitglied unseres Kirchengemeinderates hat uns auf die Aktion aufmerksam gemacht.“, sagt Pastorin Friederike Grube. „Gern wollten wir uns daran beteiligen, unseren Stadtteil bunter zu machen. Die Buntheit der Blumen steht auch für die Vielfalt, die unser Leben prägt und ausmacht. Und so sind wir als Gemeinde gern dabei und unterstützen die Aktion.“

2019 wurde zum ersten Mal ein insektenfreundlicher Blumenmix gewählt – und auch in diesem Jahr sollen die Pflanzen wieder Bienen & Co. anlocken.