Pressemitteilungen 19.11.2021 – Greifswald ehrt sportliches Engagement beim 30. Sportehrentag

Die Geehrten des ersten Blocks beim Sportehrentag
Die Geehrten des Sportehrentages, die während des ersten Blocks ausgezeichnet wurden. Foto: Pressestelle

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald beging in diesem Jahr den 30. Sportehrentag. Dazu luden die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Sportförderverein am Freitag, dem 19. November 2021, zu einer Festveranstaltung in den Bürgerschaftssaal des Rathauses ein.  Bei der Festveranstaltung wurden Sportfreund*innen aus verschiedenen Vereinen für ihre besonderen Verdienste um die Entwicklung des Sports in Greifswald geehrt. So wurden sportliche Leistungen der Aktiven ebenso gewürdigt wie ehrenamtliches Engagement als Trainer*in, Schiedsrichter*in oder Vereinsvorstand. Mit ihrer großen Leidenschaft bilden sie das Fundament für einen starken Sport in Greifswald. Coronabedingt wurde die Festveranstaltung in zwei Blöcken durchgeführt.

In diesem Jahr verlieh der Stadtsportbund insgesamt 11 Ehrennadeln, darüber hinaus wurden neun verdiente Sportler*innen ausgezeichnet. Als junge Übungsleiteri*innen wurden Emma Bornemann (HC Vorpommern-Greifswald, Handball) und Maja Last (HSG Uni Greifswald, Taekwondo) geehrt. Der Sportförderverein zeichnete Ani Manukyan (Box- und Freizeitclub Greifswald e.V.) und Tjark Bredenbeck (HSG Uni Greifswald, Abt. Radsport Radsport) als erfolgreiche Nachwuchssportler*innen aus. Das „Blaue Band“ wurde an die DLRG Ortsgruppe Greifswald e.V. für ihr herausragendes Engagement bei der Kinder und Jugendarbeit verliehen. Als eine gesonderte Ehrung für langjähriges Engagement wurde in diesem Jahr erstmals ein Goldenes Band an Peter Multhauf überreicht.

Mit der Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

Sonja Bade,  Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V., Parasport
Daniel Lemke, Greifswalder Sportgemeinschaft 01 e.V., Parasport
Michael Walter FSV Blau-Weiß Greifswald, Fußball
Dr.Norbert Ahrens Sport-und Angelverein Ortsgruppe Greifswald e.V., Angeln
Anneliese Ahrens Sport-und Angelverein Ortsgruppe Greifswald e.V., Angeln
Rita Kremer HC Vorpommern-Greifswald, Handball
Ernst Dalchow HC Vorpommern Greifswald, Handball
Madlen Burmeister Greifswalder FC, Fußball
Marcel Stark Greifswald Vorpommern Vandals, Flagfootball
Tobias Bessert Greifswald Vorpommern Vandals, Flagfootball
Jochen Widra VC Greifswald, Volleyball

Als verdiente Sportler*innen wurden geehrt:

Bernt Petschaelis, HSG Uni Greifswald, Handball
Reinhard Bartl, Greifswalder SV 98 e.V., Badminton
Ellefair Grawe, Greifenpower e.V., Kraftdreikampf
Maike Böttcher, Ruderclub Hilda, Rudern
Siegrid Siegert, BSSV Greifswald e.V., Tiefwassergymnastik
Lisa Cziborra, Greifswalder FC, Fußball
Christiane Möller, Ostseetanz, Cheerleading
Kathrin Reinecke, Rehabilitationssportverein, Lungensport
Patrick Schnarre, DLRG Greifswald, Rettungsschwimmen

Die Ausgezeichneten des Sportehrentages 2021.