Pressemitteilungen 26.01.2022 – Greifswalder ABS erneuert Fuhrpark mit E-Autos

Die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung mbH (ABS gGmbH) stellt ihren Fuhrpark auf Elektromobilität um. Neben einem Volvo Hybrid verfügt das kommunale Unternehmen der Stadt seit Dezember über einen Hyundai Kona. Das rein elektrisch betriebene Fahrzeug hat eine Reichweite von rund 300 Kilometer. Zwei weitere Autos der gleichen Marke werden im Mai angeschafft, die ältere Verbrenner ersetzen. Je nach Vertragslänge der Leasingverträge werden in den kommenden Jahren alle Verbrennerfahrzeuge Schritt für Schritt durch E-Autos ausgetauscht. Um die Fahrzeuge zu laden, wurden auf dem Hof neben der Klosterruine Eldena 3 Wallboxen installiert.

Der Fuhrpark der ABS umfasst insgesamt 21 Fahrzeuge, darunter 10 Pkw, 9 Nutzfahrzeuge sowie zwei Busse.