Pressemitteilungen 23.04.2021 – Hanse-Kinder feiern offizielle Einweihung für Kita „Tausend Farben“

Einweihung Kita Tausend Farben
Das neue und alte Gebäude nebeneinander, Foto: Pressestelle

Schon Ende März konnten die Jungen und Mädchen der früheren Kita „Samuil Marschak“ in Schönwalde II ihre neue Einrichtung direkt neben dem alten Plattenbau beziehen. Das alte Gebäude war stark sanierungsbedürftig und entsprach nicht mehr den modernen Anforderungen. Das neue Haus trägt nun den Namen „Tausend Farben“ – passend zur Gestaltung im Inneren. Für die rund 150 Kinder im Alter von 0 bis sieben Jahren stehen farbenfrohe Gruppenräume mit großen Gemeinschaftsflächen bereit. Besonders markant sind das innovative Gründach, die wunderschöne Holzfassade, die Frischeküche oder die moderne Lüftungstechnik. Auch die Außenanlagen wurden neu gestaltet.

Mittlerweile ist der Umzug abgeschlossen. Heute feiert der städtische Eigenbetrieb Hanse-Kinder im Beisein von Infrastrukturminister Christian Pegel, Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und weiteren Gästen die offizielle Einweihung unter Pandemiebedingungen.

Das nachhaltig gebaute Gebäude wurde baugleich wie die Kita Zwergenland errichtet, die bereits 2020 fertig gestellt wurde. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 5 Millionen Euro und wurden mit Städtebaufördermitteln von rund 2,3 Millionen Euro und einer Sonderbedarfszuweisung in Höhe von einer Million Euro bezuschusst.