Pressemitteilungen 20.10.2020 – Heute 2. Corona-Test in Kita "Kleine Entdecker" und Hort "Abenteuerland"

In den beiden Einrichtungen Kita „Kleine Entdecker“ und Hort „Abenteuerland“ werden die Menschen, die sich Quarantäne befinden, ein zweites Mal getestet. Ein Abstrich-Team des Gesundheitsamtes wird am 20.10.2020 in der Kita wieder gestaffelt nach Gruppen und Erziehern die Testungen durchführen. Gestern kam zudem die Info, dass es einen 2. positiv getesteten Fall im Hort gab. Deshalb kann auch die Quarantäne nicht verkürzt werden. Diese besteht bis zum 27.10.2020.

Für Gruppe 1 wird um 08:30 Uhr mit den Abstrichen begonnen.
Mittwoch 21.10. 20 in der Turnhalle der Kollwitz GS Greifswald Eingang Brüggstraße
8-9 Uhr 1a + b
9-10 Uhr 1c+d
10.15-11.15 alle 2.Klassen (auch 2a, wer nicht über HA zum ASZ fährt)
11.15-12.15 alle 3.Klassen
12.15-13.15 alle 4.Klassen

Im Anschluss alle in Quarantäne befindlichen (KP1) oder symptomatischen (KP2) Horterzieher und Lehrer. Auch bei negativer Testung verkürzt sich die Quarantäne NICHT.

Warum?
Menschen, die nach Definition des RKI Kontaktpersonen der Kategorie I (höheres Infektionsrisiko) sind, müssen ohne Ausnahme für 14 Tage in Quarantäne. Wir testen streng nach dem Corona-Virus-Kontaktpersonenmangement ( Testung nach Möglichkeit am Tag 1 / zweite Testung nach 5- 7 Tagen) des RKI. Das heißt, dass die oben genannten Einrichtungen noch ein zweites Mal getestet werden müssen, damit wir mögliche Infektionsketten aufdecken und diese dann unterbrechen können. Diese Maßnahme dient der Sicherheit unserer Bevölkerung.
Weitere Infos unter www.kreis-vg.de