Pressemitteilungen 01.03.2021 – Internationales Festival für bildende Kunst – Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Internationales Festival für bildende Kunst

Bereits seit über 30 Jahren besteht ein freundschaftlicher Städtekontakt mit der im Nordwesten Polens gelegenen Kleinstadt Goleniów. Die Beziehung beider Städte zeichnet sich durch verschiedene Aktivitäten aus. Aktuell findet ein Kunstwettbewerb zum Thema "Legenden für zukünftige Generationen " statt, zu dem alle jungen Greifswalder*innen herzlich eingeladen sind.

Kinder und Jugendliche sollen bestärkt werden, sich mit unterschiedlichen Themen künstlerisch zu beschäftigen. Im Vorhinein wurden von Kindern der Gemeinde Goleniów Legenden geschrieben. Ausgewählt wurden drei Geschichten, die nun als Grundlage für den Wettbewerb dienen. Die jungen Künstler*innen werden dazu aufgerufen, sich mit den Legenden künstlerisch auseinanderzusetzen.

In den Kategorien Malerei und Grafik (Linolschnitt und Monotypie) können Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren teilnehmen. Es werden Bewerbungen von Einzelpersonen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Schulen angenommen. Teilnahmeschluss ist der 15. April 2021. Die Preisträger*innen und ihre Betreuer*innen werden zum Finale des Festivals eingeladen.

Die besten Werke werden im Anschluss im Kulturhaus in Goleniów und in vielen weiteren Institutionen ausgestellt und für wohltätige Zwecke gespendet.

Alle Teilnahmebedingungen, die drei Legenden und weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie hier: www.greifswald.de/colorart