Pressemitteilungen 19.04.2021 – KUS-Pass-Inhaber*innen und Kurzarbeiter*innen erhalten Greifswald-Gutscheine

Entsprechend des 12-Punkte-Programms für Coronahilfen der Stadt Greifswald können nun Inhaber*innen des Kultur- und Sozialpasses (KuS) sowie Kurzarbeiter*innen gegen Vorlage eines Berechtigungsschreibens Greifswald-Gutscheine im Wert von 50 Euro je begünstigte Person im Haushalt erhalten. 150.000 Euro wurden hierfür bereitgestellt

Einwohner*innen, die ab dem 01.12.2020 Kurzarbeitergeld beziehen oder bezogen haben, können das Berechtigungsschreiben postalisch oder per E-Mail beantragen. Das hierfür notwendige Antragsformular ist auf der Website der Stadt abrufbar. Dem Antrag muss zudem eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung mit ausgewiesenem Kurzarbeitergeldanteil beigefügt werden. Grundsätzlich werden die Kinder des Beziehers von Kurzarbeitergeld ebenfalls begünstigt, es sei denn, sie sind Inhaber eines KuS-Passes und bereits darüber begünstigt. Detaillierte Informationen zur Antragsstellung befinden sich auf der Website der Stadt.

Bei einer Neubeantragung oder Verlängerung des KuS-Passes erhalten die Bürger*innen das Berechtigungsschreiben gemeinsam mit dem Bewilligungsbescheid automatisch per Post. Für bereits bewilligte KuS-Pässe, deren Anträge ab dem 01.02.2021 gestellt wurden, werden die Berechtigungsschreiben nachträglich automatisch ausgestellt und übersendet. Begünstigt sind alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder, wenn diese Inhaber eines KuS-Passes sind. Aufgrund des gesteigerten Bearbeitungsaufkommens kann die Übersendung einige Wochen in Anspruch nehmen.

Die Greifswald-Gutscheine werden durch Mitarbeiter*innen der Greifswald-Information am Greifswalder Marktplatz gegen Abgabe des Berechtigungsschreibens und Vorlage des Personalausweises ausgegeben. Die Greifswald-Information ist bis auf weiteres nur eingeschränkt von Montag bis Freitag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der Greifswald-Gutschein kann in ca. 100 Geschäften, Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Stadt eingelöst werden, eine detaillierte Übersicht finden sie unter www.greifswald-gutschein.de