Pressemitteilungen 02.07.2021 – Mehr Inhaber des Kultur- und Sozialpasses können Greifswald-Gutscheine erhalten

Greifswalderinnen und Greifswalder, die vom 1. Dezember 2020 bis zum 31. Januar 2021 den Kultur-und Sozialpass (KUS) neu beantragt oder verlängert haben, können einen Greifswald-Gutschein in Höhe von 50 Euro erhalten. Das hat die Bürgerschaft in ihrer letzten Sitzung beschlossen. Von diesem zusätzlichen Zuschuss profitieren alle Personen, die durch den KUS begünstigt werden.

Hierzu ist es erforderlich, dass ein formloser Antrag auf die Gewährung des Greifswald-Gutscheines gestellt wird. Dieser ist schriftlich an das Amt für Bürgerservice und Brandschutz, Wohngeld, Markt 15, 17489 Greifswald oder per E-Mail an wohngeld@greifswald.de zu richten.

Die Gutschein-Aktion ist Teil eines umfassenden Gesamtpakets, mit dem die  Bürgerschaft den Greifswalder*innen während der Corona-Pandemie helfen möchte. Bislang hatten Bürger*innen einen Anspruch darauf, die den KUS ab 1. Februar 2021 beantragt oder verlängert hatten. Die Mitglieder der Bürgerschaft wollten diese Unterstützung nun auch rückwirkend weiteren KUS-Inhabern ermöglichen.