Navigation und Service der Hansestadt Greifswald

Springe direkt zu:

Inhalt Hauptnavigation Suche
Menü öffnen/schliessen

Presseportal

Pressemitteilungen 13.06.2017 – "Mein Blick auf den Ryck“ – ab 15. Juni in der Kleinen Rathausgalerie

6 Robert Badorrek beleuchtete Museumsschiffe im Museumshafen bei Nacht
Robert Badorrek: beleuchtete Museumsschiffe im Museumshafen bei Nacht

„Ryckblende - Mein Blick auf den Ryck“ heißt eine Fotoschau, die am 15. Juni 2017, um 18 Uhr in der Kleinen Rathausgalerie eröffnet wird. Bis zum 18. August werden rund 30 Bilder von Hobby- und professionellen Fotografinnen und Fotografen präsentiert, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise zeigen, wie sie den Fluss sehen, ihn erleben und welche Rolle er in ihrem Leben spielt. 

Die Stadtverwaltung hatte die Bevölkerung im Vorfeld aufgerufen, Bilder für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen. „Die Resonanz war riesig“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Über 100 Fotografinnen und Fotografen beteiligten sich mit mehr als 300 Fotos. Die Motive waren ungemein vielfältig und zeigen, wie eng die Greifswalder mit ihrem Fluss verbunden sind. Die Auswahl fiel darum auch sehr schwer“, gestand er.

Dr. Fassbinder bedankte sich zugleich bei allen Fotografen, die Bilder eingesandt hatten. Um möglichste viele dieser wundervollen Motive der Öffentlichkeit zu zeigen, wurde noch ein Plakatkalender für 2018 in limitierter Auflage gedruckt, der kostenlos ausgegeben wird. Weitere Fotos sollen während des Rycktags, einem Aktionstag zugunsten des Rycks, am 14. Oktober im Heineschuppen der Museumswerft gezeigt werden. Die Ausstellung ist Teil der von Stadt und Universität ins Leben gerufenen Initiative „Sauberer Ryck“. 

Öffnungszeiten der Kleinen Rathausgalerie:
Montag  - Donnerstag 8:00 -18:00 Uhr
Freitag 8:00 – 15:30 Uhr