Pressemitteilungen 14.03.2022 – Neuer Spendenaufruf für die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald startet gemeinsam mit der Universitätsmedizin und der Initiative „Greifswald solidarisch“ zwei weitere gezielte Spendenaktionen für Opfer des Krieges in der Ukraine. Zum einen sollen die Spenden nach Goleniow gebracht werden, um sie von dort aus an die ukrainische Grenze zu transportieren. Zum anderen sind die Hilfsgüter für rund 1.000 Geflüchtete gedacht, die bereits im polnischen Stargard angekommen sind. Benötigt werden ganz bestimmte Hilfsgüter, die in der Liste aufgeführt sind. Abgegeben werden können diese nur am Dienstag und Mittwoch, dem 15. Und 16. März, von 10:00 bis 17:00 Uhr im Hilfsgüter-Logistikzentrum in der Herrenhufenstraße 7 (linke Straßenseite hinter der Lasertag-Halle), das die Universitätsmedizin zur Verfügung stellt. Um die Annahme und Sortierung kümmern sich die Stadtverwaltung und zahlreiche Freiwillige von „Greifswald solidarisch“. Auch nach der Spendenaktion wird das Hilfsgüter-Logistikzentrum weiterhin gemeinsam von der Universitätsmedizin und der Stadtverwaltung aufrechterhalten.

Kleidung

• Schuhe Damen, Herren, Kinder (vor allem Gr. 37/38)
  • Trainingsanzüge Damen und Kinder
  • Pyjamas Erwachsene und Kinder (neu)