Pressemitteilungen 09.08.2016 – Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zum Tod von Prof. Dr. Wolfgang Joecks (20.6.1953 – 9.8.2016)

Prof. Dr. Wolfgang Joecks hat über Jahre als Mitglied der Bürgerschaft in der SPD-Fraktion die Entwicklung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald maßgeblich mitbestimmt.

Er wurde am 12. Juni 2009 in das Gremium gewählt. Seit dem 30. Juni 2009 wirkte er als Vizepräsident der Bürgerschaft, ab dem 30. Juni 2014  als 1. Vizepräsident und als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Als Mitglied im Aufsichtsrat des Theaters begleitete er die nicht einfachen Diskussionen mit der Landesregierung  um den Erhalt der Theaterlandschaft im Land.

Im vergangenen Jahr übertrug ihm die Bürgerschaft den Vorsitz des Wahlprüfungsausschusses.

Die Arbeit von Prof. Joecks in den bürgerschaftlichen Gremien war von Kompromissbereitschaft, Sachlichkeit und großem Wissen getragen. Insbesondere setzte er sich für die vielfältige Zusammenarbeit von Stadt und Universität ein. Er trat stets konsequent für die demokratischen Prinzipien unserer Gesellschaft ein.

Seine Erfahrung und seine Sachkunde werden fehlen.
Greifswald verliert mit Prof. Dr. Wolfgang Joecks einen engagierten Gestalter, der sich in der Pflicht der Greifswalderinnen und Greifswalder sah.

Meine Anteilnahme gilt den Angehörigen.