Pressemitteilungen 04.12.2018 – Porträt von Ex-Oberbürgermeister Dr. Arthur König nun im Senatssaal

Dr. Königs Porträt im Senatssaal

Das Porträt des früheren Oberbürgermeisters Dr. Arthur König schmückt ab sofort den Senatssaal des Rathauses. Dort komplettiert er die Riege der bisherigen Bürgermeister nach der politischen Wende, Dr. Reinhard Glöckner (Oberbürgermeister von 1990–1992) und Joachim von der Wense (Oberbürgermeister von 1993-2001) sowie weiterer Amtsinhaber. Dr. Arthur König war der Vorgänger von Dr. Stefan Fassbinder und von 2001 bis Oktober 2015 Oberbürgermeister. Sein Bildnis wurde von dem Künstler Kai Klahre gemalt, der in Nürnberg lebt und arbeitet. Dr. König hatte sich den Künstler selbst ausgesucht, so wie es seit der politischen Wende Tradition ist. Seit August konnte das Porträt in der Galerie Schwarz besichtigt werden, wo Kai Klahre eine Ausstellung hatte.