Pressemitteilungen 04.01.2019 – Silvestermüll in Greifswald entsorgt

Silvestermüll am Museumshafen
Silvestermüll am Museumshafen, Foto: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG

Insgesamt 2,8 Tonnen Silvestermüll haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und einer beauftragten Firma in den vergangenen Tagen im Greifswalder Stadtgebiet eingesammelt. Allein am Neujahrsmorgen kamen 1,4 Tonnen vor allem an den Hotspots zusammen. Schwerpunkte waren auch in diesem Jahr der Museumshafen Nord und hier insbesondere die Treppenanlagen sowie die Stadtteile Schönwalde I und II. In den beiden Tagen danach wurde noch einmal so viel Silvesterabfall in den Nebenstraßen gesammelt. Nach Einschätzung der Bauhofmitarbeiter sei das Müllaufkommen im Vergleich zu den Vorjahren annähernd gleich geblieben, allerdings nicht mehr so kleinteilig verteilt. Das hänge sicherlich damit zusammen, dass der Trend hin zu großen Feuerwerksbatterien gehe. Hiervon seien jede Menge gezündet worden.