Pressemitteilungen 16.09.2021 – Spendenaktion „99 Funken“ für die GREIF erfolgreich

Greif unter vollen Segeln
Die GREIF unter vollen Segeln, Foto: Seesportzentrum

Es ist geschafft! Dank zahlreicher Unterstützer haben wir unser Spendenziel von 15.000 € erreicht, freut sich die Vorsitzende des Fördervereins Rahsegler Greif e.V., Frau Dr. Anne Stielow. Das ist der höchstmögliche Betrag, der durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Vorpommern und der Sparkasse Vorpommern verdreifacht wird. Auf der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ sammelte der Förderverein Rahsegler Greif e. V. Spenden für „Neue Segel braucht die GREIF“ gemeinsam mit der Sparkasse Vorpommern und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung. Mit den Spenden in Höhe von 15.000 € und den zusätzlichen 30.000 € soll ein neuer Segelsatz für die GREIF finanziert werden. Wir danken allen Spendern für die großartige Unterstützung!

An der Finanzierung der in Kürze beginnenden Generalsanierung der 1951 gebauten Schonerbrigg GREIF beteiligen sich neben Bund, Land sowie der Stadt Greifswald auch die Sparkasse Vorpommern, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie zahlreiche private Spenderinnen und Spender. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,5 Mio. €. Nach Abschluss aller schiffbaulichen Arbeiten in der Werft sowie der Erneuerung der Takelage soll an das Schiff als Denkmal von nationaler Bedeutung eine neue Besegelung angeschlagen werden, um damit die Komplettsanierung abzurunden.

Die 570 m² Segelfläche der GREIF verteilen sich auf insgesamt 15 Segel, davon fünf Rahsegel sowie zehn Schratsegel. Sind alle Segel gesetzt und der Wind mit entsprechender Stärke aus der richtigen Richtung kommend, kann das 70-jährige Segelschulschiff eine Geschwindigkeit von ca. 14 Knoten (26 km/h) erreichen. „Uns ist es wichtig, dass die GREIF nach Abschluss der Restaurierung und Sanierung wieder als strahlendes Segelschiff im gesamten Ostseeraum erkennbar wird. Dazu gehört auch ein kompletter neuer Segelsatz“, sagt Friedrich Fichte, Leiter des Eigenbetriebs Seesportzentrums Greif.

Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Vorpommern, betont: „Über die Crowdfunding-Plattform 99funken.de konnten wir die Projektidee des Fördervereins mit der regionalen Stärke unserer Sparkasse Vorpommern verbinden. Wir haben dieses für Mecklenburg-Vorpommern so besondere Projekt sehr gern gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung unterstützt.“

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder ergänzt: „Die erfolgreiche Spendenaktion 99 Funken der Ostdeutschen Sparkassenstiftung hat wieder einmal gezeigt, wie viele Menschen bereit sind, unsere GREIF zu unterstützen. Diese enge Verbundenheit mit unserem Segelschulschiff berührt mich immer wieder.“ Hier finden Sie weitere Infos zum Segelschulschiff GREIF.

Ostdeutsche Sparkassenstiftung

„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert in diesem Sinne seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Insgesamt 2.335 Projekte wurden zusammen mit den heute 43 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen rund 104 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung. Davon wurde allein im Land Mecklenburg-Vorpommern für 361 Projekte eine Gesamtsumme von rund 15 Millionen Euro bereitgestellt. Die Sparkassenorganisation ist einer der größten nicht-staatlichen Kulturförderer in Deutschland.