Pressemitteilungen 27.03.2023 – Stadtempfang am 14. Mai 2023: Greifswald verleiht Rubenowmedaille an Stadtsportbund

Drei Läuferinnen laufen im Volksstadion einen Staffellauf im Rahmen vom Tag des deutschen Sportabzeichens bei sonnigem Wetter
Foto: Tag des deutschen Sportabzeichens im Volksstadion © Wally Pruß

Anlässlich der Stadtgründung am 14.5.1250 lädt Greifswald alljährlich zum Stadtempfang. Die Universitäts- und Hansestadt würdigt an diesem Tag außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes Engagement für die Kommune. Neben der Rubenowmedaille als höchste Wertschätzung verleiht die Stadt den Silbernen Greifen und würdigt verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger mit einer Eintragung ins Ehrenbuch.

Mit der Rubenowmedaille, der höchsten Auszeichnung der Stadt, wird in diesem Jahr der Sportbund der Hansestadt Greifswald geehrt. „Greifswald möchte damit das hervorragende Engagement des Vereins würdigen, der sich mit großer Leidenschaft für den Sport in Greifswald stark macht und sehr konsequent die Interessen des Greifswalder Sports vertritt.“ erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zur Begründung. „Gleichzeitig erfolgt die Ehrung stellvertretend für alle Vereine und deren Verdienste für ein soziales Miteinander. Nicht nur für Kinder und Jugendliche sind Sportvereine ein besonderer Lern- und Erfahrungsort. Hier begegnen sich Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft; Sportvereine sind ein Ort gelebter Integration. Vor allem während der Corona-Pandemie waren Sportvereine eine wichtige Stütze. Teilweise sehr kreativ animierten sie Jung und Alt zum Sporttreiben und gaben ihnen somit in dieser schwierigen Zeit Halt.“

Aktuell vertritt der Greifswalder Stadtsportbund 104 Sportvereine, in denen insgesamt 17.136 Mitglieder organisiert sind, darunter 5.589 Kinder und Jugendliche sowie 11.547 Erwachsene. Damit sind in Greifswald ca. 28,8% der Bevölkerung in einem Sportverein organisiert. Das ist ein Spitzenwert in Mecklenburg-Vorpommern. Sie alle können aus fast 50 Sportarten wählen. „Rückgrat dieses umfangreichen Sportangebots sind die rund 1.200 zumeist ehrenamtlichen Übungsleiter*innen (davon rund 300 mit Lizenz), Kampf- und Schiedsrichter*innen sowie Sportfunktionär*innen. Mit ihrer großen Leidenschaft bilden sie das Fundament für einen starken Sport in Greifswald.“, wertschätzt der Oberbürgermeister.

„Auch bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist der Sportbund ein wichtiger Partner der Stadt.“, so Dr. Stefan Fassbinder. „Seien es faire Bälle oder Sportbekleidung, Einsätze bei Aktionen wie „Greifswald räumt auf“ oder beim „STADTRADELN“ – immer können man sich auf seine Unterstützung verlassen. Greifswald nimmt auch Dank des großen Engagements des Stadtsportbundes beim Thema Fairer Handel deutschlandweit eine herausragende Position ein.“ Er betonte aber auch: „Der Stadtsportbund vertritt nicht nur die Interessen der Vereine, sondern auch der Sportlerinnen und Sportler, die unabhängig von Vereinen Sport treiben wollen. Konsequent setzt sich der Stadtsportbund als Lobby für den ganz Sport in seiner ganzen Vielfalt dafür ein, dass auch für den vereinsungebundenen Sport Angebote geschaffen werden.